Kurzvita und Veröffentlichungen, in alphabetischer Reihenfolge
Geboren 1969 in Karakocan / Türkei
Studium der Politikwissenschaften, MA in Social Work and Human Rights, FH Soziale Arbeit
Promotion in Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin
Schwerpunkte in der Lehre und Forschung: Grund- und Menschenrechte, Migration, Rassismus, Diskriminierung, Zivilgesellschaft
Gülcan Akkaya | Hochschule Luzern (hslu.ch)
Akkaya, Gülcan. (2020, November 5). Was würde Martin Luther King zu Black Lives Matter sagen? MA RWP Lectures. Luzern: Universität Luzern / Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP). http://doi.org/10.5281/zenodo.4246827
Akkaya, Gülcan (2020): Von der Alltagssprache zum Racial Profiling. In: Polis 3/20. Sprachbildung im Politikunterricht. Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main, S. 26–28.
Akkaya, Gülcan (2020): Wer als „fremd“ erscheint, wird häufiger kontrolliert. Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung vom 24. Juni 2020. S. 8.
Akkaya, Gülcan (2020): Die Menschenwürde wird antastbar. In: Sozialalmanach. Eine Sozialhilfe für die Zukunft. Caritas-Verlag, Luzern, S.159-169.
Akkaya, Gülcan (2019): Migration: Chancengleichheit und Diskriminierung. In: Müller, Wolfgang W., Wagner, Franc (Hrsg.): In der Sprache gefangen. Migration und Diskriminierung. Edition NZN bei TVZ-Verlag Zürich, S. 15-27.
Akkaya, Gülcan (2019): Rassismusbekämpfung in der Schweiz. In: Müller, Wolfgang W., Wagner, Franc (Hrsg.): Was ist Gerechtigkeit? Interdisziplinäre Zugänge zu einer kulturellen Universalfrage. Schwabe Verlag. Basel, S. 91-105.
Akkaya, Gülcan (2019): Wider das KESB- Bashing. Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung, 04.09.19.
Akkaya, Gülcan, Reichlin, Beat, Müller, Meike (2019): Grund- und Menschenrechte im Kindes- und Erwachsenenschutz. Ein Leitfaden für die Praxis. Interact-Verlag Luzern.
Akkaya, Gülcan (2018): Rassismus wirkt. Kommentar zum Rassismusbericht 2017 der Stadt Zürich. Stadt Zürich, Stadtentwicklung Zürich, Integrationsförderung (Hrsg.).
Akkaya, Gülcan (2018): Bedeutung der UNO-Behindertenrechtskonvention für die schulische Integration und berufliche Inklusion von Kindern mit einer Behinderung. In: Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention. Kindesmisshandlung und vernachlässigung. 21. Jahrgang. 1/2008. Göttingen.
Akkaya, Gülcan (2017): Grund- und Menschenrechte. Herausforderungen in der Soziale Arbeit. Feinschwarz.net. Theologisches Feuilleton http://www.feinschwarz.net/grund-und-menschenrechte-herausforderungen-in-der-sozialen-arbeit/
Akkaya, Gülcan (2017): Die knifflige Frage nach den Grund- und Menschenrechten. Zeitschrift Schweizer Gemeinde, (Juni 2017).
Akkaya, Gülcan (2017): Die Bedeutung der Grund- und Menschenrechte für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Fachzeitschrift Pro Menta Sana (September 2017)
Akkaya, Gülcan (2016): Behinderung und Recht auf Inklusion. Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung, 25.10.16 / Seite 9.
Akkaya, Gülcan; Belser, Eva Maria; Egbuna-Joss, Andrea; Jung-Blattmann, Jasmin (2016): Grund- und Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen. Ein Leitfaden für die Praxis. Interact-Verlag Luzern.
Akkaya, Gülcan; Vogel Campanello, Margot (2016): Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsextremismus. Ein Thema für die Ausbildung in der Sozialen Arbeit? In: Tangram 37, Schule. Bulletin der EKR. Bern, S. 55-58.
Akkaya, Gülcan (2015): Sollten wir bei der Sozialhilfe sparen? Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung, 06.08.15 / Nr. 179 / Seite 16.
Akkaya, Gülcan (2015): Grund- und Menschenrechte in der Sozialhilfe. Ein Leitfaden für die Praxis. In: SozialAktuell. Menschenrechte. AvenirSocial Bern, S. 34-36.
Akkaya, Gülcan (2015): Grund- und Menschenrechte in der Sozialhilfe. In: Zeitschrift für Sozialhilfe (ZESO) 1/15. Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe. Bern, S. 26-29.
Akkaya, Gülcan (2015): Grund- und Menschrechte in der Sozialhilfe. Ein Leitfaden für die Praxis. Interact- Verlag Luzern.
Akkaya, Gülcan (2012): Nichtregierungsorganisationen als Akteure der Zivilgesellschaft. Eine Fallstudie über die Nachkriegsgesellschaft im Kosovo. VS-Verlag, Wiesbaden.
Akkaya, Gülcan (2012): Geschlechterspezifische Aspekte der Auswirkungen der Migration von albanischen Zugewanderten auf die Herkunftsregion in Tetovo Mazedonien. In: Bereswill, Mechthild; Rieker, Peter; Schnitzer, Anna (Hrsg.): Migration und Geschlecht. Theoretische Annäherungen und Befunde. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 126-145.
Grund- und Menschenrechte von Geflüchteten
COVID-19 and its Impact on Business and Livelihoods of Refugees in Africa, Addis Ababa
Welcoming Neighbourhoods. Sustainable Migration in North and West African Cities (WelCit)
Professor für Erziehungswissenschaft an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
seit 2009 Professor für Erziehungswissenschaft der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Geschichte und Theorien von Bildung und Erziehung, Grundfragen der pädagogischen Anthropologie, Pädagogik der Lebensalter sowie Bildung und Partizipation. Daneben sozialphilosophische und moralphilosophische Themen. Er ist zudem Vizepräsident der KHSB.
Religiosität und Psychose – religiöse Erfahrungen im Trialog. Psychose und Religiosität: Ein lebensweltorientierter und anthropologischer Zugang, in: Armbruster, Jürgen/Petersen, Peter/Ratzke, Kathrin (Hrsg.): Spiritualität und seelische Gesundheit, Köln: Psychiatrie Verlag 2012, 229–237.
In der Moralfalle? Eine systemtheoretisch inspirierte Reflexion ethischer Politikberatung, in: Zeitschrift für Politikberatung, 5. Jg. (2012), Nr. 2, S. 64–71.
Soziale Arbeit: Säkulare Selbstverständnisse, religiöse Bezüge und lebensweltorientierte Zugänge zur Religion, in: Kathrin Hahn/Matthias Nauerth/Michael Tüllmann/Sylke Kösterke (Hrsg.): Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit. Positionen, Theorien, Praxisfelder, Kohlhammer: Stuttgart 2017, S. 53–64.
Eine kritische Reflexion der Religion ist unerlässlich. Religion und Soziale Arbeit – Lebensweltorientierte Perspektiven. In: SozialAktuell, Nr. 4, April 2017, S. 28–29.
Wer spricht für wen? Eine moralphilosophische Reflexion anwaltschaftlicher Ethik und Politikberatung in bioethischen Kontexten, in: Weilert, A. Katarina/Hildmann, Philipp W. (Hrsg.), Ethische Politikberatung, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2012, 167–181
Anthropologie und christliche Sozialethik. Theologische, philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge. Münster 2010 (zusammen mit Alexander Filipovic, Christoph Krauß, Werner Veith).
Bildung für junge Flüchtlinge – ein Menschenrecht. Erfahrungen, Grundlagen und Perspektiven. Bielefeld 2009 (zusammen mit Lothar Krappmann, Andreas Lob-Hüdepohl, Stefan Kurzke-Maasmeier)
Jenseits der Diskursethik. Christliche Sozialethik und Axel Honneths Theorie sozialer Anerkennung. Münster 2006.
Homepage KHSB: www.khsb-berlin.de/hochschule/personenv […] axel/
nach obenStudium der Südasienkunde an der Universität Kiel und der School of Oriental and African Studies, London
freiberufliche Kultur- und Sozialanthropologin, Autorin und Trainerin (aktuell Gastprofessorin am Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin)
Homepage: www.urmila.de
Die gesamte Literaturliste ist zu finden unter:
http://www.urmila.de/UDG/Biblio/biblioudg.html
2024 • "The Absent. Exploring Non-Heteronormative Desire", In: Hans Karl Peterlini und Jasmin Donlic (2024) (Hrsg.) Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2023/2024 Focus: "Gender*Queen", Wiesbaden: transcript, 109-120.
2023 • "Recruiting Nurses from Kerala: On Gender, Racism, and the Nursing Profession in West Germany", in: Maya John and Christa Wichterich (Eds.), Who Cares? Care Extraction and the Struggles of Indian Health Workers, New Delhi: Zubaan, 247-266.
2022 • „Intersektional Forschen – kontextspezifisch, offen, selbst-reflexiv“ In: Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann und Sabine Grenz (Hrsg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 131-143. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_16-1
• mit Luise Böhm, Nicole Halliday, Nicole Kaminer, Ulrike Mausolf und Leona Schwarzer (2022): "Nachwendegeborene Studierende und die DDR/der Osten" In: Karin Aleksander et al. (Hrsg.): Feministische Visionen vor und nach 1989. Geschlecht, Medien und Aktivismen in der DDR, BRD und im östlichen Europa, Opladen: Barbara Budrich, 257-275.
2020 • "Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten - ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit", in: Susanne Bücken, Noela Streicher, Astride Velho und Paul Mecheril (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungsettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, Wiesbaden: Springer VS,147-166.
nach obenProfessorin an der KHSB im Studiengang Soziale Arbeit: Theorien/Methoden/ Wissenschaft Sozialer Arbeit, Lernen, partizipative und inklusive Forschung, Praxisreflektion mit Schwerpunkt Armutslebenslagen
Darüber hinaus: (Inklusive) historisch-politische Bildung, intersektionale Perspektiven (Antisemitismus, Behinderung, Geschlecht, Klasse)
Monographie/ Lehrbuch/ Studie
Zeitschriftenartikel, Beiträge in Sammelbänden, Handbucheinträge:
Professor für Jungen- und Männerarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin Diplom-Pädagoge
Mehr Care, mehr Share, weniger Masculinity? Neue Praxen von Männern und ihre Funktionalisierung in einer neoliberalen Gesellschaft. In: Dinges, Martin (Hrsg.): Männlichkeiten und Care. Selbstsorge, Familiensorge, Gesellschaftssorge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2020, S. 68-85.
Stephan, Höyng (2019). Neue Praxen von Männern und ihre Funktion in einer neoliberalen Gesellschaft, In: Heilmann, Andreas & Scholz, Sylka (Hrsg.).Caring Masculinities? Auf der Suche nach Transformationswegen in eine demokratische Postwachstumsgesellschaft. München: Oekom Verlag. 2019
»Kindern Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen - jenseits von Klischees«. In: Amadeu Antonio Stiftung (Hrsg.). Ene, mene muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik Cottbuss: Amadeu Antonio Stiftung, 2018, S. 33-36.
Reconciliation – The Different Political Goals of Organisations, Governments and Lobbies for Fathers and Children in Germany. In: Fathers in Work Organisations. Liebig, Brigitte; Oechsle, Mechthild; (eds) Barbara Budrich Publishers, Opladen, Berlin & Toronto, 2017, S. 205-223.
Männlichkeitenforschung: Bilanz und Perspektiven. In: Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2/2016 Bauschke-Urban, C. ; Conrads, J. ; Tuider, E. (Hrsg.) Opladen, Verlag Barbara Budrich, 2016, S. 135-140
Eine erste Bilanz der Bundesinitiative „Mehr Männer in Kitas“. In: Keryks- Religionspädagogisches Forum. Rogowski, C.; Spiegel, E.; Stoß, A. M. (Hrsg.) Torun´ Verlag Wydawnictwo Adam Marszalek 2014, S. 219 –242
Männer: Arbeit, privates Leben und Zufriedenheit. In Bundesverband Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und -berater e.V. (Hrsg.): Blickpunkt EFL-Beratung – Männer im Bermudadreieck – Vater, Job, Partner, 2014, S. 6-18.
Männerpolitik und Männerforschung auf dem Weg in den Mainstream. In: BMFSFJ (Hrsg.): Männerpolitik – männerpolitische Beiträge zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft. Berlin, BMFSFJ, 2013, S. 55-60.
Männer und Geschlechterverhältnisse in der Akademisierung des Arbeitsfeldes Kindertagesstätte. In: Koordinationsstelle “Männer in Kitas” (Hrsg.): Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2012, S. 195-214.
Getriebene - zu wenig Zeit für Beruf und Familie. In: Prömper, Hans; Jansen, M. Mechtild; Ruffing, Andreas (Hrsg.): Männer unter Druck. Ein Themenbuch. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2012, S. 275-307.
Homepage: www.khsb-berlin.de , unter der Rubrik Hochschule/Personen/Lehrende/Hauptamtliche
nach obenProfessorin für Soziologie an der evangelischen Hochschule Berlin
Arnold, Sina/Karakayali, Juliane (2024): Institutioneller Antisemitismus als Analyseperspektive. SozBlog – Der Blog der deutschen Gesellschaft für Soziologie, https://blog.soziologie.de/
Karakayalı, Juliane/Arnold, Sina (2024): Für eine stärkere Verbindung von Rassismus- und Antisemitismusforschung. Ein Vorschlag zur Übertragung des Konzepts des „institutionellen Rassismus“ auf Antisemitismus. Rat für Migration Debatte, https://rat-fuer-migration.de/2024/06/24/rfm-debatte-2024/
Arnold, Sina/Karakayalı, Juliane (2024): Institutioneller Antisemitismus? Anders Denken, https://www.anders-denken.info/informieren/institutioneller-antisemitismus
Karakayalı, Juliane/Kron, Stefanie (2023): Institutional Racism and Refugee-Policies in the Context of the Ukraine War. On the Situation of Third-country Refugees in Berlin. In: movements- journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung 7 (2), S. 21-43. Online verfügbar https://movements-journal.org/
Karakayalı, Juliane (2023): Zum Verhältnis von Klasse und Rassismus. In: Jamal, Lobna/Odabasi, Mirza (Hrsg): Einwanderungsdeutschland 1945-2023. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 316-322.
Karakayalı, Juliane/Perinelli, Massimo (2023): Postmigrantisches Gedenken. Aus Politik und Zeitgeschichte, 37-38, 2023, S. 33-39. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/nsu-komplex-2023/539787/postmigrantisches-gedenken/
Karakayalı, Juliane/Heller,Mareike (2023): Anerkennung, Flucht und Schule in rassismuskritischer Perspektive. Ambivalente Praktiken der Anerkennung im Kontext der Beschulung neu zugewanderter Schüler*innen. In: Koopmanns, Ulrike/Schriever, Carla (Hrsg.): Intersektionals Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Nomos elibrary, S. 125-145.
Karakayalı, Juliane (2022): 2020/21 Covıd-19 Pandemisi Süresince Sığınmacı ve Yeni Göçmen Öğrencilerin Eğitimi. Ahi, Yasemin (Hrsg.): Bakım Merceğinden Yeni Sosyal: Deneyimler, Öznellikler, Tartışmalar. Nika.
Karakayalı, Juliane/Kron, Stefanie (2022): In der Schwebe gehalten. Neues Deutschland vom 30.1.2023 https://www.nd-aktuell.de/artikel/1170556.rassismusforschung-in-der-schwebe-gehalten.html?sstr=karakayali
Karakayalı, J./Kron, S./Ali Adam, G.-E./Beierle, L./Dier, F./Hakakzadeh Zanjani, R./Jacenko, M./Minuth, A.-S./Qunaj, L./Sarb, A./Sünderhauf, A./Steegmann, H./Theilmann, K./Tiemann, I. (2022): Die rechtliche und soziale Situation aus der Ukraine geflohener Drittstaatler*innen in Berlin in rassismuskritischer Perspektive. Working Paper, https://www.eh-berlin.de/fileadmin/Redaktion/2_PDF/FORSCHUNG/Kurz_informiert/01_12_22_Forschungsbericht_BIPoC_Geflu__chtete_Berlin_final.pdf
Karakayalı, Juliane (2022): Kritische Rassismusforschung: Theorien, Konzepte, zentrale Befunde. In: Hunold, Daniela/Singelnstein,Tobias (Hrsg.): Rassismus in der Polizei. Wiesbaden: Springer, S. 15-32, open access: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37133-3#toc
Karakayali, Juliane/Heller, Mareike (2022): Rassismus und Segregation. In: Siouti, Irini/Spies, Tina/Tuider, Elisabeth/von Unger, Hella/Yildiz, Erol (Hg.): Othering in der postmigrantischen Gesellschaft. Bielefeld: Transkript, S. 179-201. open access https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/89/71/2a/oa9783839463086.pdf
Karakayali, Juliane/Heller, Mareike (2022): Nicht-separierte Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen: ein Beispiel für migrationsgesellschaftliche Professionalität? In: Ivanova-Chessex/Steinbach, Anja/Shure, Saphira (Hrsg): Leherinnenbildung. (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz, S. 295-309.
Karakayali, Juliane (2022): Die Beschulung der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine. https://heimatkunde.boell.de/de/2022/06/02/die-beschulung-der-kinder-und-jugendlichen-aus-der-ukraine
Karakayalı, J. (2022). Rechter Terrorismus aus der Perspektive der kritischen Rassismusforschung. In: Füllekruss, David/Kourabas, Veronika/Krenz-Dewe, Daniel/Natarajan, Radhika/Ohm, Vanessa/Rangger, Matthias/Schitow, Kartharina/Shure, Saphira/Streicher, Noelia (Hg): Migrationsgesellschaft-Rassismus-Bildung. Beltz: Weinheim, S.242-260.
Karakayalı, Juliane/Kulacatan, Meltem (2022): Der falsche Fokus. Das Konzept der „konfrontativen Religionsbekundung“ und der Plan für eine diesbezügliche Meldestelle weisen aus einer rassismuskritischen Perspektive zahllose Probleme auf. In: BBZ, März/April 2022, S. 46/47.
Karakayalı, Juliane (2021): Rassismus und rechtsextremer Terrorismus. Kontinuitäten und Veränderungen im gesellschaftlichen Umgang mit Rassismus im Kontext von rechtsextremistischem Terrorismus. https://www.nsu-watch.info/2021/11/rassismus-und-rechtsextremer-terrorismus-kontinuitaeten-und-veraenderungen-im-gesellschaftlichen-umgang-mit-rassismus-im-kontext-von-rechtsextremistischem-terrorismus/
Karakayalı, Juliane (2021): The continuity of adhocracy: Formal practices of segregated schooling of immigrant students as a mirror for German migration politics. On Education. Journal for Research and Debate, 4(11). https://www.oneducation.net/no-11_september-2021/segregation-inequalities-and-discrimination
Karakayalı, Juliane/Heller, Mareike (2021): Neue Routinen, veränderte Handlungsorientierungen? Handlungsorientierungen von Lehrkräften im Kontext der Beschulung neu zugewanderter Schüler*innen. In:Blättel-Mink, Birgit (Hg.): Gesellschaft unter Spannung: Der Verhandlungsband des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) vom 14.-24. September2020. https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1408
Karakayalı, Juliane/Mecheril, Paul (2021): Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on today’s societies. In: Gaonkar, Anna Meera/Ost Hansen, Anna Sophie/Post, Hans Christian/Schramm, Moritz (Hg.): Postmigration. Art, Culture and Politics in contemporary Europe. Bielefeld: transcript, S. 75-87.
Karakayalı, Juliane (2020): Migration in die postmigrantische Gesellschaft. Welche Bedeutung haben die migrationsgesellschaftlichen Erfahrungen von Schulen für den Umgang mit neuzugewanderten Schüler*innen? Institutionelle Verfahrensweisen und Differenzkonstruktionen. In: Huxel, Katrin/Palenga-Möllenbeck, Ewa/Karakayali, Juliane/Schmidbaur, Marianne/Spies, Tina/Supik, Linda/Tuider, Elisabeth (Hg): Postmigrantisch gelesen. Transnationalität, Gender, Care. Bielefeld: transcript, S. 145-161.
Karakayalı, Juliane (2021): Spot the difference: Differenzwissen im Kontext von Segregation in Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Schüler*innen. In: Lingen-Ali, Ulrike/Mecheril, Paul (Hg): Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. transcript, S. 119-141.
Karakayalı, Juliane/Heller, Mareike (2020): „Wie Vorbereitungsklassen zur Chance werden können“ Expertise für den Mediendienst Integration. https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Expertise_Mediendienst_Vorbereitungsklassen_2020.pdf
Karakayalı, Juliane (2020): Rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule – zur Einleitung. In: Karakayali, Juliane (2020): Unterscheiden und Trennen. Weinheim, Beltz Juventa. S. 7-26.
Karakayalı, Juliane/Groß, Sophie/Heller, Mareike/Kahveci, Çağrı (2020): Kulturalisierung statt Curriculum? Natio-ethno-kulturelle Differenzzuschreibungen im Kontext von Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Schüler*innen. In: Karakayali, Juliane (2020): Unterscheiden und Trennen. Weinheim, Beltz Juventa.S. 107-124.
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit (2020): Verhandlungen um Zugehörigkeit im Klassen-Raum. Institutionelle Segregation in der Schule und Zugehörigkeitserfahrungen. In: Karakayali, Juliane (2020): Unterscheiden und Trennen. Weinheim, Beltz Jubventa.S.162-179.
Karakayalı, Juliane (2020): Zur Geschichte der Ausländerregelklassen – ein Kommentar zur Stellungnahme des Türkischen Elternvereins von 1985. In: Karakayali, Juliane (2020): Unterscheiden und Trennen. Weinheim, Beltz Jubventa. S. 180-185.
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit (2019): Segregation als Diskriminierungserfahrung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/2019, S.888-903. (peer reviewed)
Karakayalı, Juliane (2019): Warum wurden die Morde des NSU nicht als rassistische erkannt? Migrationsregimeanalytische Überlegungen. In: Burzan, Nicole (Hg): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1077
Karakayalı, Juliane/Kasparek, Bernd (2019): Der NSU-Komplex und das Prozess-Ende im Kontext aktueller Migrationspolitiken. movements Jg 4 Heft 1/2019. movements.org
Karakayalı, Juliane (2019): Zum Verhältnis von Wissenschaft und Sozialen Kämpfen. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2/2018, S. 204-207.
Karakayalı, Juliane/Mecheril, Paul (2018): Umkämpfte Krisen: Migrationsregime als Analyseinstrumente migrationsgesellschaftlicher Gegenwart. In: Foroutan, Naika/Karakayali, Juliane/Spielhaus, Riem (Hrsg): Postmigrantische Perspektiven. Frankfurt/Main: Campus. S.225-237.
Karakayalı, Juliane (2018): (K)eine Frage der Wahl: Segregation und Grundschule in der Perspektive des institutionellen Rassismus. In: Migration und Soziale Arbeit, Nr.2/Jg 2018, S. 131-138 (peer reviewed)
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit (2018): „Es ist so eine Art Schutzraum auch“, Institutionelle Segregation und ihre Legitimierung im Kontext von Willkommensklassen. In: Dewitz, Nora von / Terhart, Henrike / Massumi, Mona (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Beltz Juventa.
Karakayalı, Juliane (2017): Misafirperverlik Kültürü ve Irkçı Şiddet Arasinda – Güncel Göç Politikasi. In: Şahin-Taşğın, Neşe/Tekin, Uğur/Ahi, Yasemin (Hrsg): Sosyal Hizmetlerde Güncel Tartışmalar. Sosyal Hizmetleri Yeniden Düşünmek Konferansları. Ankara: Nika Yeniyevi. S. 119-125.
Karakayalı, Juliane/Mecheril, Paul (2017): "Soziale Ungleichheit", Rezension, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 69, Nr. 4 S. 711-714.
Karakayalı, Juliane/Kahveci, Cagri/Liebscher, Doris/Melchers, Carl (2017): Der NSU und die Wissenschaft. In: Dies (Hg): Den NSU Komplex analysieren. Bielefeld: transcript, S. 15-35.
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit/Kahveci, Cagri/Gross, Sophie/Heller, Mareike (2017): Die Kontinuität der Separation. Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche im Kontext historischer Formen der Separation. in: Die Deutsche Schule, Nr. 3, Jg. 109, S. 223-236. (peer reviewed)
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit (2017): "So funktioniert das hier nun mal"Gespräch über Segregation und Rassismus an Berliner Schulen. In: Luxemburg, 1/2017, S.40- 44. http://www.zeitschrift-luxemburg.de/lux/wp- content/uploads/2017/04/LUX_1701_E-Paper.pdf#page=42
Karakayalı, Juliane/zur Nieden, Birgit/Kahveci, Cagri/Gross, Sophie/Heller, Mareike/Güleryüz, Tutku (2017): Die Beschulung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder in Berlin. Praxis und Herausforderungen. Berliner Institut für empirische Integrations und Migrationsforschung: Berlin. https://www.bim.hu-berlin.de/media/Beschulung_Bericht_final_10052017.pdf
Karakayalı, Juliane (2016): Bringing Race Back In. Interview mit Alana Lentin, in: Espahangizi, Kijan/Hess, Sabine/ Karakayali, Juliane/Kasparek, Bernd/Rodatz, Mathias/Tsianos, Vassilis (Hg): Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft, movements 2(1) 2016, http://movements-journal.org/issues/03.rassismus/07.lentin,karakayali-- bringing.race.back.in.html
Herausgeberschaften:
Karakayalı, Juliane/Kahveci, Çağrı/Kasparek, Bernd (2023)(Hg.): movements. Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung. Jg. 7 Nr.2. • Huxel, Katrin/ Karakayalı, Juliane/Palenga-Möllenbeck, Ewa/Schmidbaur, Marianne/Shinozaki, Kyoko/Spies, Tina/Supik, Linda und Tuider, Elisabeth (2021): Postmigrantisch gelesen. Transnationalität, Gender, Care. Bielefeld: transcript. • Karakayalı, Juliane (2020): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natioethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa. • Karakayalı, Juliane/Kasparek, Bernd (2019) (Hg): movements. Journal für kritische Migration- und Grenzregimeforschung. Jg.4 Heft 1/2019, transcript • Foroutan, Naika/Karakayalı, Juliane/Spielhaus, Riem (2018)(Hg.): Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik. Campus: Frankfurt/Main. • Karakayalı, Juliane/Kahveci, Çağrı/Liebscher, Doris/Melchers, Carl (2017) (Hg.): Den NSU Komplex analysieren. Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft. Bielefeld: transcript. • Espahangizi, Kijan/Hess, Sabine/ Karakayali, Juliane/Kasparek, Bernd/Rodatz, Mathias/Tsianos, Vassilis (2016) (Hg.): Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft. movements: Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung 2(1)2016
Januar/2023-Dezember/2025 Leitung des Forschungsprojekts „ORAS- Organisation, Rassismus, Schule. Beschwerden über Rassismus in der Schule.“ Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Februar/2022-Dezember/2022 Lehrforschungsprojekt: Die Situation BIPoC Geflüchteter aus der Ukraine ohne ukrainische Staatsangehörigkeit. Zusammen mit Prof. Dr. Stefanie Kron.
Juli/2019-Dezember/2020 Forschungsprojekt „Die Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen als Chance für die migrationsgesellschaftliche Öffnung des Regelschulbetriebs.“ Gefördert durch die Stiftung Mercator.
März/2016-Dezember/2016 Forschungsprojekt „Zwischen Institution und Ehrenamt: Vorbereitungsklassen. Praktiken, Herausforderungen, Bedarfe.“ Mit Dr. Birgit zur Nieden, finanziert durch Mittel der Beauftragten für Integration, Migration und Geflüchtete der Bundesregierung (in Kooperation mit dem Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung).
• Mitglied im Vorstand des Rats für Migration e.V. • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Istanbuler Konferenzreihe „Rethinking Social Work“ • Vertreterin der ehb in der Kommission des Master Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession • Mitglied im Netzwerk kritische Migrations- und Grenzregimeforschung • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
nach obenGeboren 1958
1980-1986 Studium der Behindertenpädagogik an der Universität Bremen
2010 Promotion an der Universität Bremen mit dem Thema „Besondere Körper – Körper und Geschlecht im Diskurs der deutschen Behindertenbewegung“
1986-1988 Mitgründerin von und Beraterin bei Selbstbestimmt Leben e.V.
1989 -1990 assistant teacher in Cornwall, UK
1990-1992 Referendariat im Schulversuch Integration nach Georg Feuser
Seit 1990: Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen
1992-1996: Pädagogin und Organisatorin bei der Assistenzgenossenschaft Bremen
1996- 2002 Aufbau des und pädagogische Tätigkeit im Sozialen Jahr des Sozialen Friedensdienstes Bremen
2003 Organisation und Durchführung der Sommeruniversität „Disability Studies - Behinderung neu denken“
2004 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen im Studiengang Behindertenpädagogik/ Inklusive Pädagogik
Seit 2021 Mitherausgeberin der open access Zeitschrift für Disability Studies (ZDS), zds-online.org
Seit 2024 im Ruhestand
Kontaktadresse: Ostertorsteinweg 98, 28203 Bremen email: koebsell@uni-bremen.de
Herausgeberin:
Jacob/ Köbsell/ Wollrad (Hg.) (2010): Gendering Disability: Intersektionale Aspekte von Behinderung und Geschlecht, transcript: Bielefeld
Attia/Köbsell/ Prasad (Hg.) (2015): Dominanzkultur reloaded. Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen, transcript: Bielefeld
Brehme, David; Fuchs, Petra; Köbsell, Swantje; Wesselmann (2020): Disability Studies im deutschsprachigen Raum: Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Beltz Juventa: Weinheim und Basel
Sonstige Veröffentlichungen
2025: Geschwister behinderter Menschen – (k)ein Thema für die Disability Studies?!, in: Winkelheide, Marlies, Geschwister müssen vorkommen, Geest-Verlag: Visbek 2023: Behinderung - was ist das eigentlich? Behinderung – was ist das eigentlich? | Behinderungen | bpb.de
Wacker, Elisabeth/Beck, Iris/Brandt, Martina/Köbsell, Swantje/ Lippke,Sonia/Niehaus, Mathilde (2023): Gesundheit – Teilhabechancen – Diskriminierungsrisiken. Health in All Policies als Querschnittsaufgabe bei Beeinträchtigungen und Behinderung, Springer: Wiesbaden
Köbsell, Swantje (2012): Wegweiser Behindertenbewegung. Neues (Selbst)Verständnis, AG SPAK: Neu-Ulm
Köbsell, Swantje (2015): Ableism – neue Qualität oder „alter Wein in neuen Schläuchen“? In: Attia/Köbsell/ Prasad (Hg.): Dominanzkultur reloaded, transcript: Bielefeld
Köbsell, Swantje (2015): Disability Studies in Education, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/275 (03.12.2020)
Köbsell, Swantje (2016): Doing Disability – wie Menschen mit Beeinträchtigungen zu “Behinderten” werden. In: Fereidooni/ Zeoli (Hg.): Managing Diversity, Springer VS: Wiesbaden
Köbsell, Swantje (2016): Normalität, in: Heddrich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenwegger, Ingrid; Markowetz, Rainer, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 402-406
Mit Marianne Hirschberg (2016): Grundbegriffe und Grundlagen: Disability Studies, Diversity und Inklusion, in: Heddrich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenwegger, Ingrid; Markowetz, Rainer, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 555-568
Heilmann, Josefine; Köbsell, Swantje (2017): Unsichtbar und unterversorgt: Geflüchtete Menschen mit Beeinträchtigungen, in: Prasad, Nivedita (Hg.): Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit mit Geflüchteten
Köbsell, Swantje (2019): 50 behindertenbewegte Jahre in Deutschland, https://www.bpb.de/apuz/284894/50-behindertenbewegte-jahre-in-deutschland (03.12.2020)
Köbsell, Swantje (2020): Intersektionalität für Anfänger_innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht, in: Nolte, Cordula (Hg.): Dis/ability History Goes Public – Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung, transcript: Bielefeld, S. 115-152
Köbsell, Swantje (2021): Entstehung und Varianten der deutschsprachigen Disability Studies, in: Waldschmidt, Anne (Hg.): Handbuch der Disability Studies,
Professorin für Methoden der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin
• Geboren 1979 in der Ukraine
• 2000 Studium der Anglistik und Germanistik an der Lesya Ukrainka Volyn National University (Ukraine)
• 2005 Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Dresden
• 2011 Promotion im Bereich Biografie- und Migrationsforschung an der Technischen Universität Dresden
• 2022 Systemische Beraterin (DGSF)
• 2013-2021 Professur für Methoden, Forschung und Migration in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
• Seit 2021 Professur für Methoden der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin
• Schwerpunkte in der Lehre und Forschung: Biografiearbeit und -forschung, Diversität und Intersektionalität, Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit, Beratung
• Koval, Alla (2023): Grundlagen sozialpädagogischer Beratung. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TUP). 74. Jg., 3/2023, S. 223-229
• Koval, Alla (2021): Interdependenz von methodischem Handeln und Theorieansätzen der Sozialen Arbeit. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TUP).72. Jg., 4/2021, S. 291-297.
• Koval, Alla (2020): Soziale Arbeit und Diversität. Theoretische und methodische Herausforderungen. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TUP). 71. Jg., 1/2020, S. 41-48.
• Koval, Alla (2019): Nutzen der qualitativen Forschung für die Soziale Arbeit. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TUP). 70. Jg., 3/2019, S. 185-191
• Koval, Alla/ Dieckbreder, Frank/ Zippert, Thomas (2018): Migration und Teilhabe. Begriffe – Grundlagen – Praxisrelevanz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 180 Seiten • Koval, Alla (2017): Ressourcenorientiertes professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit im Internetzeitalter. In: Tim Hagemann (Hg.), Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Nomos Verlag, S. 45-60.
• Koval, Alla, (2016): Migration im sozialräumlichen Kontext am Beispiel der Flüchtlingsarbeit. In: Frank Dieckbreder/ Sarah Dieckbreder-Vedder (Hg.): Das Konzept Sozialraum. Vielfalt, Verschiedenheit und Begegnung. Soziale Arbeit lernen am Beispiel Bahnhofsmission, Vandenhoeck & Ruprecht, S. 156-171
• Koval, Alla (2016): Biografische Bildungsprozesse bei Frauen durch Migration – Zur Dekonstruktion eines Bildes der Anderen. In: Migration und Soziale Arbeit, 38. Jg., 2/2016, S. 174-179
• Koval, Alla (2015): Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Zur annähernden Distanz und distanzierten Nähe. In: FORUM sozialarbeit + gesundheit, 3/2015, S. 41-43
• Koval, Alla (2012): Das Selbst zum Thema machen – Lebensereignisse, Ethnie und Geschlecht. Figuren autobiografischen Erzählens und Muster der Selbstthematisierung von Frauen, die aus GUS-Ländern nach Deutschland auswanderten, Opladen/Berlin/Toronto, 220 Seiten
nach obenWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alice Salomon Hochschule Berlin
Mareike Niendorf studierte Soziale Arbeit in Freiburg und den Masterstudiengang „Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession“ in Berlin. Seit April 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin an der Alice Salomon Hochschule Berlin, an der sie neben der Lehre schwerpunktmäßig zu menschenrechtsorientierten Bildungsprozessen in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Gesundheits(fach)berufe und Polizei forscht. Im Wintersemester 2024/25 übernahm sie vertretungsweise die Studiengangsleitung des internationalen Masterstudiengangs „Social Work as a Human Rights Profession“. Vor ihrer Tätigkeit an der ASH Berlin war Mareike Niendorf acht Jahre lang am Deutschen Institut für Menschenrechte tätig und arbeitete dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin, insbesondere zu (diskriminierungskritischer) Menschenrechtsbildung und dem Menschenrecht auf Bildung.
• Das Menschenrecht auf Bildung im deutschen Schulsystem. Was zum Abbau von Diskriminierungen notwendig ist. Deutsches Institut für Menschenrechte, 2016 (mit Sandra Reitz).
• Schweigen ist nicht neutral. Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule. Deutsches Institut für Menschenrechte, 2019.
• Selbstreflexion – die Verantwortung als Team und weiße Institution (mit Beatrice Cobbinah) und Konzeption und Durchführung von Angeboten diskriminierungsbewusster Bildungsangebote. In: Deutsches Institut für Menschenrechte: Maßstab Menschenrechte. Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung, 2019.
• Bildungsauftrag Menschenrechte. Zum Umgang mit rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg). Aus Politik und Zeitgeschichte, APUZ 14-15, 2020 (mit Hendrik Cremer).
• Menschenrechte - Grundlage und Auftrag pädagogischen Handelns . In: Nico Leonardt et al. (Hrsg): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2022 (mit Kathrin Günnewig und Sandra Reitz).
• Damit Menschenrechte in den Lebensrealitäten aller wirksam werden. Menschenrechtliche Anforderungen an die Arbeit mit Personen in vulnerablen Lebenslagen. In: Zeitschrift für Menschenrechte, 16 (2), 2022.
• Critical Monitoring als Handlungsmethode - sozialarbeiterisches Wissens systematisch für strukturelle Veränderungen einsetzen. In: Nivedita Prasad (Hrsg.): Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, 2023.
• Human Rights and Social Work. Critical Approaches for Social Work Education across Europe. Symposium Report, 2024 (mit diversen Kolleg*innen im Rahmen der EASSW Special Interest Group Human Rights and Social Work).
• Integrating human rights in social work education in Europe. In: Social Work Education, 2024 (mit Alex Klein, Ingo Stamm, Sharon Du Plessis-Schneider & Marcin Boryczko) DOI: 10.1080/02615479.2024.2394092.
nach obenProfessor für Ethik und Sozialphilosophie an der Alice Salomon Hochschule Berlin
Homepage: www.a-pollmann.de
nach obenStudiengangsleitung des MRMA - Menschenrechtsmaster und Professorin für Handlungsmethoden und genderbezogene Ansätze in der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule für Soziale Arbeit
Alice Salomon Hochschule Berlin
- Zimmer 514 -
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin
Tel.: 0049 (0) 30 - 992 45 - 549
Fax.: 0049 (0) 30 - 992 45 - 245
E-Mail: prasad@ash-berlin.eu
Website: www.ash-berlin.eu/hsl/prasad/
Im Erscheinen:
Mit Çetin, Zülfukar: Rassismus und Soziale Arbeit. In: Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (Hg.): Rassismusforschung III - Rassismus in Strukturen und Praxisfeldern, Bielefeld: transcript.
Rassismuskritik als (ein) Kern menschenrechtsbasierter Sozialer Arbeit; Festschrift für Rudi Leiprecht
Intersektionalität als hilfreiches Konzept zum Verständnis komplexer Lebensrealitäten von Jugendlichen im Kontext von Flucht; für ein „Bookazine“: Kollender; ellen/Sönmet, Beric/Goßes, Birte (Hrsg.): „Engaged Pedagogy Across Borders“
Digitale geschlechtsspezifische Gewalt im Kontext Hochschule. In: Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina/Sager, Christin (Hrsg.): Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt als Herausforderungen für Hochschulen - Perspektiven, Analysen und Empfehlungen. Springer VS Verlag, Wiesbaden.
Strukturelle Lücken als Diskriminierungsrisiken an Hochschulen. In: Völter, Bettina et.al (Hrsg.): Akademisieren und professionalisieren. Eine SAGE-Hochschule im Strukturwandel. Barbara Budrich Verlag.
Digitale Gewalt im sozialen Nahraum. Bundeszentrale für politische Bildung
People’s Tribunals: an alternative pathway to Justice. In Gaatw/Prasad (Eds.): (In)formal Pathways to Justice. Reframing Narratives: Anti-trafficking from the ground up.
Strategic litigation : a formal pathway, that can lead to Justice. Tribunals: an alternative pathway to Justice. In Gaatw/Prasad (Eds.): (In)formal Pathways to Justice. Reframing Narratives: Anti-trafficking from the ground up.
Interview with Siriporn Skrobanek. In: Gaatw/Prasad (Eds.): (In)formal Pathways to Justice. Reframing Narratives: Anti-trafficking from the ground up.
Erschienen:
Wissenschaftlicher Co-Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft, Ökonom und Soziologe
Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP), Am Treptower Park 28-30, Haus A • 12435 Berlin t.pudelko@hsap.de
Berufliche Tätigkeiten (Auswahl) • Seit 2022 Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt schulbezogene Soziale Arbeit • Mitherausgeber der DiMeSozial • Freiberuflicher Berater und Dozent für Datenschutz, Datensouveränität und Digitalisierung im Sozialkontext • Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Berlin zu den Themen Forschungsmethoden, Handlungsmethoden, Digitalisierung, Qualitätsentwicklung, Schulsozialarbeit • Lehraufträge an der Katholischen Hochschule Berlin zu den Themen Qualitätsentwicklung, Ethik, Sozialforschung • Referent für Jugendsozialarbeit und Schule beim Paritätischen Gesamtverband. • Fachkoordinator und Bereichsleitung Schulsozialarbeit bei der tandemBQG, Berlin • Sozialpädagoge und Leiter der Ausbildung bei der Werkschule Berlin e.V. • Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin zu den Themen EDV/IT, Stadtteilarbeit, Forschungsmethoden, Schulsozialarbeit • Sozialpädagoge bei der Allgemeinen Jugendberatung e.V. Berlin • Sozialarbeiter in der Therapeutischen Tagesstätte Wedding, Berlin • Fernmeldehandwerke bei der Deutschen Bundespost
Vorträge und Workshops
Vorträge (Auswahl)
• Gastvortrag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zum Thema „Datenschutz und digitale Teilhabe“ am 18.07.2023 • Vortrag auf der Fachkonferenz Schulsozialarbeit zum Thema; „Schulsozialarbeit in Berlin, Brandenburg und im übrigen Deutschland. Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ am 04.05.2022 des Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg, Schlesische Oberlausitz e.V. • Vortrag auf dem Remote Chaos Experience (rC3) des CCC am 29.12.2021 zum Thema “Unsere Spuren im Netz - verdrängtes Wissen” (Online) • Vortrag mit Diskussion im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Neu in der Schulsozialarbeit” des Jugendamtes Düsseldorf zum Thema “Datenschutz in der Schulsozialarbeit”. am 27.09.2021 in Düsseldorf • Vortrag und Aussprache: “Datenschutz in der Schulsozialarbeit” im Rahmen des Fachtages “Sozialarbeit an Schule” Landkreis Uckermark, Prenzlau am 16.09.2021 • Vortrag und Aussprache: "Datenschutz in der Schulsozialarbeit", im Rahmen einer Fachkonferenz von Schulsozialarbeiter:innen im Regierungsbezirk Düsseldorf am 08.06.2021 (Online) • Gastvortrag zum Thema “Datenschutz in der Sozialen Arbeit - ein nicht unproblematisches Verhältnis”. Fachtag Dialog Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover, Fakultät V am 02.06.2021 (Online) • Vortrag zum Thema:Sozialpädagogische Handlungsoptionen an Ganztagsgrundschulen.“ Fachtag „Schulsozialarbeit an Grundschulen im Spannungsfeld zwischen Ganztagsschule, Inklusion und Migration“ am 19. Oktober 2017 in Fulda • Vortrag zum Thema: „Neue Angebotsformen der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen und Schulsozialarbeit“ auf der Fachtagung „„Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben“. am 04.12.2014 in München • Vortrag zum Thema: „Präventive Übergangsbegleitung durch Schulsozialarbeit“ Expertenanhörung am 01. September 2014 in Hamm.
FORSCHUNGS- und TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
• Soziale Arbeit im Feld Schule mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit • Übergänge in der Bildungsbiographie • Digitalität, digitale Spaltung, Datenschutz und Datensouveränität, Large-Language- und Deep-Learning-Modelle • Qualitätsentwicklung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Evaluationsforschung
Ausgewählte Publikationen
• Pudelko, T. (2024). KI als aktuelle Herausforderung für das Sozialmanagement. Zeitschrift für Sozialmanagement, 22(2), 21–29. • Pudelko, T. (2023): Der Open-Source-Geanke als ein Aspekt digitaler Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit. In: Hilgers-Sekowsky, J. / Richter, N. / Ermel, N. (Hrsg.) Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden. Springer Gabler • Pudelko, T. (2021): Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona – Ergebnisse einer Fachkräftebefragung. Veröffentlicht am 09.04.2021 in socialnet. Materialien unter https://www.socialnet.de/materialien/29220.php, Datum des Zugriffs: 09.04.2021. • Pudelko, T. (2021): Spuren im Netz – Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung. In: Busche-Baumann, Maria /Ermel, Nicole (Hrsg.) • Pudelko, T. (2020): Digitale Kluft droht – und die Schulsozialarbeit schaut nur zu? In: Hollenstein, E. / Nieslony, F. (Hg.) Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. Weinheim: Beltz/Juventa • Pudelko, T. / Richter, C. (2020): Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz und der institutionelle Auftrag der Sozialen Arbeit in Zeiten der Digitalisierung. In: Nadia Kutscher / Thomas Ley / Udo Seelmeyer / Friederike Siller / Angela Tillmann / Isabel Zorn (Hg.) Handbuch Digitalisierung und Soziale Arbeit. (S. 414-426). Weinheim: Beltz/Juventa • Pudelko, T. (2018): Schülerclub. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos • Pudelko, T. (2018): Schulsozialarbeit in Berlin. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos • Pudelko, T. (2018): Schulstation. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos • Pudelko, T. (2018): Standards der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, H. (Hg.) Lexikon der Schulsozialarbeit. Nomos • Pudelko, T. (2017): Datenschutz in der Migrationsberatung. Der Paritätische Gesamtverband (Hg.) • Pudelko, T. (2016): Schulsozialarbeit als Brückenbauer für „Hilfen zur Erziehung“ insbesondere an Ganztagsschulen. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hg.) Schulsozialarbeit systematisch ausbauen – neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben. München S.128-133 • Pudelko, T. (2016) Junge Flüchtlinge an Schulen. Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit. In: forum kriminalprävention: 1/2016, S.6-8 • Pudelko, T. (2016): Schule als sicherer Ort. Elemente eines schulischen Schutzkonzeptes. In: Sozial Extra. Heft 5/2016, Jg. 40, S.35 – 37 • Pudelko, T. (2014): Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45. Jg., H. 1, S.48-56 • Pudelko, T. (2014): Soziale Arbeit an Sekundarschulen in Berlin. In: Pötter, N. (Hg.) Schulsozialarbeit am Übergang Schule-Beruf. Wiesbaden, Springer, S.153-167 • Pudelko, T. (2013):Bedeutung der Netzkulturen und deren Kommunikationsstrukturen für die Arbeit der Jugendsozialarbeit. In: Der Paritätische Gesamtverband (Hrsg.) Jugendsozialarbeit goes Social Media. Paritätische Arbeitshilfe, Heft 11, S.5 - 8 • Pudelko, T. / Thimm, K. (2012): Qualität in der Sozialarbeit an Schulen. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.32-43 • Pudelko, T. / Thimm, K.. (2012): Soziale Arbeit an Grundschulen – Ein Überblick mit dem Schwerpunkt Berlin. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.80-85 • Pudelko, T. (2012): Kommentare und Reflexionen zur Öffnung zum Gemeinwesen und Vernetzung im Sozialraum. In: Thimm, K. (Hg.) Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexionen. Berlin. S.401-408 • Rätz-Heinisch, R. / Ackermann, T. / Pudelko, T. (2010): Fall und Feld. Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe.Theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin, Schibri, Uckerland und Berlin • Pudelko, T. (2010): Schulstationen in Berlin. In: Speck, K. / Olk, T (Hg.) Forschung zur Schulsozialarbeit. Weinheim und München
nach obenStabsstelle für Grundsatzfragen der Menschenrechtsbildung am Deutschen Institut für Menschenrechte
Dr. Sandra Reitz hat seit 2023 eine Stabsstelle für Grundsatzfragen der Menschenrechtsbildung am Deutschen Institut für Menschenrechte inne. Von 2013-2013 leitete sie die Abteilung Menschenrechtsbildung. Ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften schloss sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Ersten Staatsexamen ab. Sie promovierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Thema "Improving Social Competence via E-Learning: The Example of Human Rights Education" und war von 2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
• Video zu Menschenrechtsbildung bei der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (2024): https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid/das-joddid/news/menschenrechtsbildung-neues-abendschulstueck • Gemeinsam mit Claudia Mahler und Johanna Rothenburg (2023): „Das Recht auf Wohnen - Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen“ https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/das-recht-auf-wohnen • Video der Podiumsdiskussion „Menschenrechte als normative Grundlage politischer Bildung“ gemeinsam mit Prof. Dr. Maria do Mar Castro Varela und Prof. Dr. Albert Scherr im Rahmen der Fachtagung „Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“ (2023): https://www.youtube.com/watch?v=k4edyG9x7a4 • Reitz, Sandra (2023): Menschenrechte Spicker Politik Nr. 32. Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. Online abrufbar unter: https://www.bpb.de/shop/materialien/spicker-politik/543038/menschenrechte/ • Gemeinsam mit Kathrin Günnewig und Mareike Niendorf (2022): Menschenrechte – Grundlage und Auftrag pädagogischen Handelns. In: Leonhardt, Nico/ Kruschel, Robert/ Schuppener, Saskia/ Hauser, Mandy (Hrsg.): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. S. 76-87. • Reitz, Sandra (2020): Das Recht auf Partizipation – menschenrechtliche Handlungsnotwendigkeiten im Bildungsbereich. In: Boban, Ines/ Hinz, Andreas (Hrsg.): Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 33-48. • Gemeinsam mit Mareike Niendorf (2019): „Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule“ https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/schweigen-ist-nicht-neutral • Reitz, Sandra (2017): Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität. In: Achour, Sabine/ Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann. Einführung in die politische Bildung. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag. S. 46-59. • Gemeinsam mit Mareike Niendorf (2016): „Das Menschenrecht auf Bildung im deutschen Schulsystem - Was zum Abbau von Diskriminierung notwendig ist“ https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/analyse-das-menschenrecht-auf-bildung-im-deutschen-schulsystem • Gemeinsam mit J. Feige, M. Günther, B. Hildebrand, J. Mitwalli, M. Niendorf, B. Rudolf (2016): „Menschenrechte – Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen“ https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/menschenrechte-materialien-fuer-die-bildungsarbeit-mit-jugendlichen-und-erwachsenen • Gemeinsam mit Prof. Dr. Beate Rudolf (2014): „Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche - Befunde und Empfehlungen für die deutsche Bildungspolitik“ https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/menschenrechtsbildung-fuer-kinder-und-jugendliche
Link: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/team#vorstand
nach obenSuchtforschung, Drogenkonsum und Drogenhilfe Niedrigschwellige Soziale Arbeit Sozialpädagogische Theorie, insb. sozialpädagogische Nutzer:innenforschung und Lebensweltorientierung Geschichte Sozialer Arbeit Ethnografische Forschung und Grounded Theory Methodologie
Nutzen und Wirkung eines interdisziplinären, arbeitsorientierten Ansatzes in der Drogenhilfe (Begleitung Projekt Andante von PlanB gGmbH) Partizipation in der Drogenhilfe (Begleitung Projekt Parino des Notdienst Berlin e.V.) Nutzung von Selbsthilfe im Kontext Konsum von Alkohol und anderen Drogen Rekonstruktion lebensweltlicher Suchtverständnisse Nutzung aufsuchender Angebote Sozialer Arbeit in der Wohnungslosenhilfe und der Drogenhilfe Geschichte der Drogenhilfe, insb. selbstorganisierte Aktivitäten von Drogenkonsument:innen
Seit 2017
Professur für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin
2014-2017
Sozialarbeiterin im Betreuten Einzelwohnen für Erwachsene
2014
Vertretungsprofessur Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Dresden
2008 - 2015 Promotion zum Thema Nutzung und Aneignung offener Drogenarbeit
2005 - 2008 Beraterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Gesundheit und soziale Ungleichheit Verschiedene Tätigkeiten im Bereich Stadteilentwicklung und Gemeinwesenarbeit
1996 - 2005 Studium der Sozialpädagogik an der Universität Bremen und Studium der Sozialwissenschaften an der HU Berlin Publikationen
Streck, Rebekka (2024, im Erscheinen): Sucht als soziales Phänomen. Aspekte eines sozialarbeiterischen Suchtverständnisses. In: Parchow, Alexander; Middendorf, Tim (Hg.): Erwachsene in besonderen Lebenslagen. Im Erscheinen.
Streck, Rebekka (2024, im Erscheinen): Selbstorganisation. In: Brombach, Hartmut; Gille, Christoph; Haas, Benjamin Haas; Vetter, Nicole; Walter, Andrea (Hg.): Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Streck, Rebekka (2024): Nutzen, Evaluation und Qualitätssicherung in der Suchthilfe. In: Stöver, Heino; Hößelbarth, Susann (Hg.): Drogenpraxis Drogenrecht Drogenpolitik. Handbuch für Drogenbenutzende, Eltern, Drogenberatung, Ärzt:innen und Jurist:innen. Frankfurt am Main: Fachhochschulverlag. S. 742-751.
Aghamiri, Kathrin; Streck, Rebekka; Unterkofler, Ursula (2024): Doing Social Work while Doing Relationship. In: European Social Work Research. 2/2024. S. 186-200.
Streck, Rebekka (2024): Zugänge ebnen, Sorge und Verlässlichkeit. Streetwork in der Wohnungslosenhilfe. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. 1/2024. S. 11-14.
Streck, Rebekka (2023): Zwischen Partizipation und Ausschließung. Nutzer*innen als (Nicht-)Beteiligte an Sozialer Arbeit in der Pandemie. In: Schmidt, Friederike; Weinbach, Hanna (Hg.): Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten. Bielefeld: transcript. S. 219-237. [Online verfügbar]
Aghamiri, Kathrin; Streck, Rebekka; Unterkofler, Ursula (2023): Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit. In: Köttig, Michaela; Kubisch, Sonja; Spatscheck, Christian (Hg.): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. S. 55-66. [Online verfügbar]
Streck, Rebekka (2023): Parkbank, Schnaps und Spritze – ethnografische Einblicke in Relationierungen von Alkohol- und Drogenkonsum mit dem Schlafen auf der Straße. In: Borstel, Dierk; Brückmann, Jennifer; Nübold, Laura; Pütter, Bastian; Sonnenberg, Tim (Hg.): Handbuch Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Springer VS, Wiesbaden. [online bereits publiziert Dez. 2022]
Streck, Rebekka (2023): Sucht ist divers. Chancen eines Suchtverständnisses, das Vielfalt zulässt. In: Konturen Online. https://www.konturen.de/fachbeitraege/sucht-ist-divers/, 03.01.2024
Streck, Rebekka (2023): Von Lebensrettern und Autopiloten: Chancen eines lebensweltlichen Suchtverständnisses. In: SuchtMagazin. 6/2023, S. 5-10.
Streck, Rebekka (2023): Sorge-Arbeit rehabilitieren! Eine feministische Perspektive auf Streetwork. In: Magazin PETER. 2/2023. S. 6-8. [Online verfügbar.]
Streck, Rebekka; Unterkofler, Ursula (2023): Situative Herstellung des Persönlichen. Ethnografische Perspektiven auf Aushandlung von Beziehung in wenig formalisierten Settings der Sozialen Arbeit. In: ÖJS Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 1/2023, S.116-138. [Online verfügbar.]
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