Master of Social Work – Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Bonyad, Tara: Gute – schlechte Flüchtlinge. Herausforderungen der Sozialen Arbeit in Erstaufnahmeeinrichtungen nach Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Prof. Dr. Zülfukar Cetin.
Günther, Andrea: Konzepte zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen. Perspektiven für die Soziale Arbeit an der Schnittstelle von medizinischen Ambulanzen und dem regulären Gesundheitssystem. Prof. Dr. Anja Dieterich, Marie-Therese Haj Ahmad.
Janssen, Henrike: Zoom Me In[clusive]. Digitale Plattformen und Menschenrechte. Ein Leitfaden für die Gestaltung von Online-Bildungsangeboten. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Dr. Sandra Reitz.
Klotz, Eva: Zugang zu Unterstützung und Information für vietnamesische Sexarbeiter_innen/Prostituierte in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität in Leipzig. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Navina Sarma.
Raveendran, Anuja: Konstruktion der Adressat_innengruppe „Jugendliche mit Migrationshintergrund“ in der Sozialen Arbeit. Eine kritische Diskursanalyse der Fachzeitschriften SozialAktuell Schweiz und InfoAnimation Schweiz. Prof. Dr. Zülfukar Cetin, Dr. Gülcan Akkaya.
Schweiger, Johannes: Menschenrechte in der Erlebnispädagogik. Eine Triangulation aus Grundsatzpapieren und Interviews. Dr. Sandra Reitz, Tanja Jecht.
Seilheimer, Marc: Krise – Wohnheim- Wohnen. Was bedeutet Wohnen für die Bewohner*innen von Wohnungslosenheimen. Prof. Dr. Rebecca Streck, Dr. Marie-Therese Haj Ahmad.
Wollmer, Miriam: „Familien gehören zusammen!“ Wie Beratung in der Sozialen Arbeit strukturell zur Beschleunigung der Familiennachzugsverfahren geflüchteter Menschen in Deutschland beitragen kann. Prof. Dr. Marion Mayer, Mareike Niendorf.
nach obenBoyer, Sophie: Berichterstattung im Einwanderungsdiskurs - Eine Kritische Diskursanalyse über den Sprachgebrauch zur Darstellung geflüchteter Menschen im Camp Mori". Prof. Dr. Martina Stallmann, Sascha Omidi
Delze, Theresa: Rassistische Gegenwart in Erstaufnahmeinrichtungen? Eine menschenrechtsorientierte und rassismuskritische Analyse zur Unterbringungs- und Verwaltungspraxis in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Mareike Niendorf
Dona, Simon: Digitale-Teilhabe im Überwachungskapitalismus. Neue Herausforderungen für vulnerable und wohnungslose Menschen. Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Prof. Dr. Verena Ketter
Engel, Magdalena: Menschenrechtsorientere Praxen in der Geflüchtetensozialarbeit? Von Handlungsorientierungen und -strategien der Mitarbeiter_innnen sächsischer Erstaufnahmeeinrichtungen. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Prof. Dr. Marion Gemende.
Hartmann, Caroline: (Queer-) Offene Kinder- und Jugendarbeit?! Inwiefern können Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit queer-inklusive Orte sein? Eine empirische Untersuchung über das Potenzial einer queer-inklusiven Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Prof. Dr. Martina Stallmann, Prof. Dr. Lothar Krappmann
Johnsen, Meike: Menschenrechte und Soziale Arbeit in der sozialen Stadtentwicklung: Menschrechtsorientierte Gemeinswesenarbeit in benachteiligten Wohngebieten. Prof. Dr. Oliver Fehren, Marie-Therese Haj Ahmad
Königer, Alicia Brigitte: "Das Private bleibt privat." Eine qualitative Studie zur klassenspezfischen Annehmbarkeit feministischer Gewaltschutzprojekte aus der Perspektive einer menschenrechtsbasierten und kritischen Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Simone Pfeffer, Tanja Jecht
Staiger, Julian: "Manche topp, aber manche sehr, echt sehr schlecht" Welche Erfahrungen machen politisch aktive geflüchtete Menschen mit Sozialarbeiterinnen in Deutschland und was können Sozialarbeiterinnen daraus lernen? Prof. Dr. Nivedita Prasad, Prof. Dr. Gesa Köbberling
Volland de Flores, Katharina: Die Aufnahme von Geflüchteten aus dem Resettlement-Programm - Perspektiven einer Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Prof. Dr. Zülfukar Çetin, Prof. Dr. Eckhard Priller
Franke, Hannah: Gemeinsame Kämpfe von Rechtsanwält:innenschaft und Sozialer Arbeit. Eine ethnographische Untersuchung der Zusammenarbeit im Asylbewerberleistungsrecht. Prof. Dr. Timo Tohidipur, Prof. Dr. Juliane Karakayali
Golais, Sascha; Nadar, Maike: Kindermenschenrechte - als professionelle Leitprinzipien?! Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Katharina Motzke
nach obenAbou Shoak, Mandy: Rassismus in der Schule. Perspektiven von Lehrpersonen und Sozialarbeiter:innen of Color aus der Deutschschweiz. Was brauchen Schulen, um rassismussensibel zu sein? Prof. Dr. Nivedita Prasad, lic. phil. Jovita dos Santos Pinto
Bernetta, Lucrezia: Welchen Einfluss hat das Erklärungsmuster „Kultur“ in der Praxis der Sozialen Arbeit? Eine Untersuchung mit Professionellen der Sozialen Arbeit zum Umgang mit und zur Bedeutung von „Kultur“ in der sozialpädagogischen Familienarbeit. Dr. rer. Pol. Gülcan Akkaya, Dr. Meggi Khan-Zvornicanin
Dörfler, Lisa: Social Workers For Future – Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession im Kontext der ökologischen Krise. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit
Hartmann, Caroline: Inwiefern können Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit queer-inklusive Orte sein? Eine empirische Untersuchung über das Potenzial einer queer-inklusiven Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Prof. Dr. Martina Stallmann, Prof. Dr. Lothar Krappmann
Pelzer, Veronika: Beratung am Übergang von der Schule in den Beruf. Eine professionstheoretische und machtanalytische Perspektive auf das Beratungsverständnis der Jugendberufsagentur Berlin. Prof. Dr. Zülfukar Çetin, Marie-Therese Haj Ahmad
Uehlinger, Annett: Lesbisch-queere Geflüchtete im deutschen Asylverfahren. Wie geschlechtsspezifische Fluchtgründe die Asylanhörungenund -entscheide beeinflussen – oder auch nicht. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Dr. Sandra Reitz
Weßlein, Annika: Herausforderungen alleinerziehender Frauen in Deutschland: Eine qualitative Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsstrategien zur Bekämpfung von Armut Welche Verantwortung ergibt sich für die Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession? Prof. Dr. Petra Focks, Dr. Valentin Aichele
Cadonau, Florence: Zwischen Fördern und Fordern und der Wahrung der Menschenwürde: Die Grundsätze in den SKOS-Richtlinien. Dr. Silke Vlecken, Prof. Dr. Martina Stallmann
nach obenAndree, Yara: Die (Re-)politisierung des Rechts auf Wohnen: Über die Kämpfe von lokalen Mieter*innenbewegungen gegen Gentrifizierung und für bezahlbares Wohnen in Berlin. Dr. sc. Eckhard Priller, Prof. Dr. Utan Schirmer
Fischer, Anna: Be safe - stay safe" - Das Betreute Einzelwohnen als Interventionsmaßnahme zur Bewältigung Häuslicher Gewalt: sein Nutzen als Second-Stage-Einrichtung aus Sicht gewaltbetroffener Frauen*. Prof. Dr. Martina Stallmann & Nivedita Prasad
Goncharuk, Tetiana: Das Potenzial von Social Media für das Empowerment von Care-Arbeiterinnen in Deutschland. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Dr. Sarah Schilliger
Hemmann, Heidi: Strukturell geförderte Armut: Eine Untersuchung über die Auswirkungen struktureller Bedingungen des sozialstaatlichen Versorgungssystems der Bundesrepublik Deutschland auf von Armut bedrohte oder betroffene Menschen. Dr. Valentin Aichele & Silke Vlecken
Kahl, Juliane: Kinderrechte in der Grundschule: Wie werden ausgewählte Kinderrechte in einer Berliner Montessori Grundschule (Klasse 5-6) umgesetzt? Vom gelebten Schulalltag bis zur Konzeption. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Martina Stallmann
Reuscher, Mailin: Berufspolitische Organisation in der Sozialen Arbeit. Dr. Eckhard Priller, Prof. Dr. Martina Stallmann
Röhrig, Raphael: Kinderrechte ins Grundgesetz? - Kinder, Jugendliche und ihre Rechte im politischen Diskurs: Bilder, Wahrheiten und Wirkungen. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Martina Stallmann
Schmidt, Elisa: Diversity-Kompetenz als Schlüsselqualifikation in Leistungsbehörden und Sozialberatungsstellen: Entwicklung einen antiziganismuskritischen Fortbildungskonzepts auf Basis einer beteiligungsorientierten Bedarfserhebung. Dr. Markus End, Dr. Martina Stallmann
Sela, Janina: My Body, my Right, my Decision: Eine intersektionale und menschenrechtsbasierte Perspektive auf das Recht reproduktiver Gesundheit von Frauen* in Berlin. Prof. Dr. Swantje Köbsell & Martina Stallmann
Wisser, Annika: Partizipative Prozesse in einer repräsentativen Demokratie: Die Ausgestaltung von Partizipationsansprüchen von syrischen Demokratieaktivist*innen in Deutschland. Prof. Dr. Barbara Schäuble, Dr. sc. Eckhard Priller
nach obenBruvers, Marta: "Muttersprache heißt, in den Arm genommen zu werden". Vom Recht des Kindes auf Familiensprache als Spannungsfeld in Kindertageseinrichtungen. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Tanja Jecht.
Schulz, Kathrin: Erklärungsansätze Sozialarbeitender für Problemlagen unbegleiteter, minderjähriger, geflüchteter Mädchen* – eine intersektionale Analyse –. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Dr. Silke Vlecken, 2019
Schenkermeyer, Lisa: HIV positiv – Krankenversicherung negativ. Welche sozialen und gesundheitlichen Folgen hat die mangelnde Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit für Menschen mit HIV und/oder Aids ohne in Deutschland gültige Krankenversicherung? Dr. phil., Dip.-Psych. Viktoria Bergschmidt, Tanja Jecht, 2019
Wenger, Nora: Travail social au domicile de couples âgés Réflexion sur la posture Professionelle face à des situations de violence conjugale. Dr. phil. Romagnoli, Naguip, 2019
Brülke, Katharina; Friedmann, Lisa; Kohlbrenner, Katharina: Zur Verortung von und dem Umgang mit Widersprüchen in der aktuellen sozialarbeiterischen Praxis. Dr. Vlecken, Dr. Khan-Zvornicanin, 2019
Stoll, Hanna: Soziale Arbeit und Theater - wie können Ziele einer menschenrechtsbasierten Sozialen Arbeit durch Theaterarbeit und politisches Theater umgesetzt werden. Scott, Prof. Dr. Stallmann, 2019
Specht, Anabell: Armut als Thema in Kinderbüchern aus menschenrechtlicher Perspektive. Ergebnisse einer qualitativen Inhaltsanalyse zu empfohlener Kinderliteratur von der Fachstelle Kinderwelten aus Berlin. Prof. Dr. Prasad, Dr. Vlecken, 2019
Schlechtingen, Katharina: Sozialreform als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Sozialpolitisches Wirken der Protagonistinnen des Hull Houses während der Progressive Era und deren Bedeutung für das professionelle Selbstverständnis Sozialer Arbeit. Prof. Dr. Puhl, Prof. Dr. Toppe, 2019
Dolsdorf, Sebastian: Die Nutzbarmachung der Menschenrechte für die Ethik Sozialer Arbeit. Ein Beitrag zur menschenrechtsorientierten und –basierten Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Bohmeyer, Reichenbach, 2019
Skirde, Sarah: Obdachlos und süchtig. Zum Harm-Reduction-Ansatz in der Berliner Suchthilfe und dessen Bedeutungen für die Arbeit mit drogenabhängigen obdachlosen Personen. Reichenbach, Prof. Dr. Stallmann, 2019
Isele, Patrick: Das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung und seine Relevanz für die Sozia le Arbeit. Professionstheoretische und praktische Überlegungen. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Stallmann, 2019
Brennecke, Ulf: Soziale Arbeit im Arbeitsfeld religiös begründete Radikalisierung. Eine Analyse anhand des Systemischen Paradigmas Sozialer Arbeit. Prof. Dr. Bohmeyer, Reichenbach, 2019
Brajer, Alexander: Die Wohnsituation Geflüchteter in Leipzig - Eine Analyse des Zugangs zu einer regulären Wohnung und Sichtweisen der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Karakayali, Reichenbach, 2019
nach obenBrüchmann, Katharina: „Ein bisschen normales Leben“ – Eine Rekonstruktion von Bewältigungsleistungen und Handlungsorientierungen wohnungsloser Menschen im Kontext sozialer Exklusion. Dr. Khan-Zvornicanin, Dr. Silke Vlecken
Lindner, Stefanie: "Ich bin stolz, deutsch zu sein" Konsens oder Widerspruch? Herausforderungen an die Offene Jugendarbeit in Regionen mit rechtsextremer Präsenz. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Prof. Dr. Martina Stallmann
Vogler, Rebecca: Frauenhandel und Soziale Arbeit. Eine frauenrechtliche Analyse der deutschen Versorgungs- und Vernetzungsstruktur für Betroffene des Frauenhandels. Prof. Dr. Bohmeyer, Reichenbach
Weser, Matthias: Die Menschenrechte zwischen Moral, Recht und Politik – Implikationen für die Soziale Arbeit. Prof. Dr. Pollmann, Prof. Dr. Lutz
Davallou, Fabienne: Unmenschliche Behandlung von abgewiesenen Asylsuchenden in der Langzeitnothilfe . Prof. Dr. Prasad, Prof. Dr. Martina Stallmann
Wittwer, Anja: Körperlichkeit in der dekonstruktiven Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Prof. Dr. Focks, Reichenbach
nach obenSchiffmann, Nina: Kämpfe der Migration im urbanen Grenzregime zwischen Widerstand und Aneignung – Migration, Menschenrechte und (un)sichtbare Politiken von Geflüchteten in Leipzig. Schilliger, Khan, .
Wille, Marco: Soziale Arbeit mit Sprachbarrieren bei „unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten“ Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Sprachmittler*innen. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Prof. Dr. Martina Stallmann
Koß, Hendrik: Schutz für Schüler*innen und warum ein kinderrechtlicher Rahmen erforderlich ist. Die Betrachtung des Modellprojekts „ADAS“ von Life e.V. zur Vorbeugung von Diskriminierung. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Martina Stallmann
Lange, Birte: Professionelle Standards in der menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit mit Geflüchteten mit Behinderung. Eine Analyse der Sozialarbeitspraxis. Prof. Dr. Swantje Köbsell, Prof. Dr. Martina Stallmann
Fuchs, Tabea: Unbegleitete Flüchtlinge in Deutschland: (k)eine Zukunftschance ab 18? Wie der Übergang aus der Jugendhilfe gestaltet werden muss, um nachhaltig zu unterstützen. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Reichenbach
Eichhorn, Anja: Doing Sexual Agency – aus gutem Grund, am sicheren Ort. Handlungstheoretische Überlegungen zur sexuellen Handlungsbefähigung von sexuell missbrauchten jugendlichen Mädchen in der stationären Jugendhilfe. Prof. Dr. Hartmann, Prof. Dr. Kavemann
Dauch, Ricarda: Soziale Arbeit in Totalen Institutionen – Welche menschenrechtsorientierten Handlungsmöglichkeiten haben Sozialarbeitende? Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Reichenbach
Omidi, Sascha: Schutzt der Gewaltschutz? Kritische Diskursanalyse der Empfehlungen zur Erarbeitung von Gewaltschutzkonzepten in Betreuungseinrichtungen von vier Deutschen Verbänden. Prof. Dr. Swantje Köbsell, Prof. Dr. Zavirsek
Hahn, Christine: „Die Unerwünschten“ – Zur Asylverfahrenspraxis bei Geflüchteten aus den Maghrebstaaten vor dem Hintergrund des öffentlichen Diskurses. Dr. Jennifer Petzen, Prof. Dr. Martina Stallmann
Niendorf, Mareike: Maßstab Menschenrechte in der Sozialen Arbeit - Die Gestaltung menschenrechtsbasierter Sozialarbeitspraxis und deren Implikationen für die Hochschulbildung.Prof. Dr. Petra Focks, Prof. Dr. Martina Stallmann
Goldmann-Kefalas, Talitha: Warum finden pädagogisch qualifizierte und interessierte Menschen mit Fluchterfahrung nicht in den Erzieher*innenberuf? Eine Analyse der Hürden für pädagogisch interessierte und qualifizierte Geflüchtete auf dem Weg in den Erzieher*innenberuf. Prof. Dr. Martina Stallmann, Prof. Dr. Lothar Krappmann
Dudde, Meike: Wie kommen Kinderrechte in die Praxis von Erzieher_innen? Konzeptentwicklung einer Fortbildung für Dozent_innen an einer Erzieher_innenfachschule in Berlin. Prof. Dr. Fritzsche, Prof. Dr. Lothar Krappmann
nach obenBauer, Jenny-Kerstin: Gewalt gegen Frauen ist Gewalt. Auch online! Handlungsempfehlungen für die Sozial Arbeit als Menschenrechtsprofession. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Tanja Jecht
Blaha, Kathrin: Moralische Person trotz "kognitiver Beeinträchtigung"? Martha C. Nussbaums Capabilities Appraoach im Blickwinkel eines inklusiven Menschenrechtschutzes. Prof. Dr. Arnd Pollmann, Prof. Dr. Swantje Köbsell
Fuchs, Tabea: Unbegleitete Flüchtlinge in Deutschland: (k)eine Zukunftschance ab 18? - Wie der Übergang aus der Jugendhilfe gestaltet werden muss, um nachhaltig zu unterstützen. Prof. Dr. Lothar Krappmann, Reichenbach
Keßler, Alexandra: Das Menschenrecht auf gleiche Anerkennung vor dem Recht (UN-BRK, Artikel 12). Ist die Unterstützung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung hinsichtlich ihrer rechtlichen Entscheidungen eine Aufgabe für die Soziale Arbeit? Beispiele aus einer Wohneinrichtung. Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Prof. Dr. von Kardorff
Kießling, Rotraud: Wohnen ist ein Menschenrecht. Möglichkeiten einer menschenrechtsbasierten Sozialen Arbeit mit Tripelmandat am Beispiel der diakonischen Wohnungslosenhilfe in Sachsen. Prof. Dr. Puhl, Prof. Dr. Eckhard Priller
Morise Ghali, Benjamin: Die deutsche Asylablehnungspraxis von Geflüchteten aus „sicheren Herkunftsstaaten“ im Vergleich zur menschenrechtlichen Situation der Roma am Beispiel von Albanien und Serbien. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Prof. Dr. Martina Stallmann
Muy, Sebastian: Interessenskonflikte Sozialer Arbeit in Flüchtlingssammelunterkünften gewerblicher Träger in Berlin. Prof. Dr. Juliane Karakayali, Prof. Dr. Martina Stallmann
Stephan, Andrea: Dekoloniale feministische Perspektiven aus Lateinamerika – Möglichkeiten und Grenzen einer grenzüberschreitenden Solidarität im Kontext internationaler, feministischer Sozialarbeit. Prof. Dr. Nivedita Prasad, Prof. Dr. Urmila Goel
nach obenBrückner, Alan: Prostitution im politischen Diskurs - eine wissenssoziologische Diskursanalyse. Prof. Dr. Focks, Prof. Dr. Kavemann
Copes, Petra: Systemische Beratung und häusliche Gewalt - Ein Widerspruch? Prof. Dr. Schönborn, Prof. Dr. Kavemann
Duus, Stephanie: Partizipation oder Protagonismus - Gelingenheitsbedingungen für ein Recht auf Gehör nach Art. 12 der Kinderrechtskonvention unter diskursanalytischen und sozialprofessionellen Gesichtspunkten. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Wright
Jetzinger, Katharina: Die Internalisierung der Grenze am Beispiel des Arbeitskraftregimes in Deutschland und die Folgen für die innereuropäische Migration. Die Soziale Arbeit im Auftrag des Migrationsregimes?! Prof. Dr. Urmila Goel, Prof. Dr. Barbara Kavemann
Kluger, Maren: Das Spannungsfeld von Elternrecht und Kindeswohl. Hat in der Rechtsprechung das Elternrecht Vorrang? Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Martina Stallmann
Lehmann, Anne: Mädchen in urbanen Freiräumen: Eine empirische Untersuchung aus Sicht der Mobilen Jugendarbeit zur Bedeutung öffentlicher Frei- Räume in der Lebenswelt von Mädchen und jungen Frauen im FHF in Berlin Spandau. Prof. Dr. Wießmeier, Prof. Dr. Straßburger
Prister, Traugott: Umverteilung oder Anerkennung. Eine gerechtigkeitstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Sozialhilfegesetzgebung in der Schweiz am Beispiel des Sozialhilfegesetz des Kanton Zürich. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Pollmann
Salzmann, Tanja: Kritik der Migrationspolitik. Reaktionen auf das Unglück in Lampedusa 2013. Eine Diskursanalyse. Prof. Dr. Prasad, Prof. Dr. Stallmann
Siebert, Max: Soziale Problemlösung in der Jugendfreizeit an dem Beispiel Outreach - Mobile - Jugendarbeit – Spandau. Prof. Dr. Wießmeier, Prof. Dr. Bestmann
Thiele, Heiner: Menschenrechtsstandards im Umgang mit Geflüchteten. Eine vergleichende Analyse Deutschlands und Polens. Prof. Dr. Prasad, Prof. Dr. Stallmann
nach obenBorkowski, Susanne: Ich würde mich ja an den Bürgermeister wenden. Partizipationsvorstellungen von Kindern und Erwachsenen in der Hansestadt Stendal. Prof. Dr. Krappmann, Prof. Dr. Hungerland
Feibig, Maria: Kinderhandel in Deutschland. Formen, Ausmaß und Anlaufstellen. Prof. Dr. Krappmann, Prof. Dr. Stallmann
Körner, Thomas: Die Inklusion körperlich und / oder psychisch beeinträchtigter Migrant_innen in Deutschland im Kontext der Migrationsberatung. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Zavirsek
Lebek, Martina: Die Gesprächskultur zwischen ÄrztInnen und PsychiatriepatientInnen im Rahmen der klinisch-stationären Behandlung – unter besonderer Berücksichtigung der NutzerInnenperspektive und der Menschenrechte. Prof. Dr. Labonté-Roset, Prof. Dr. Zavirsek
Sprengel, Johanna: "What people are really able to do and to be" - Überlegungen zur Bedeutung des Capability-Approach für eine Wissenschaft der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Lohrenscheint
Wallner, Martin: Schülerinnen und Schüler auf Hannibals Spuren. Eine Alpenüberquerung als erlebnispädagogische Intervention und ihr Beitrag zur Selbstkonzept-Modifikation. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Labonté-Roset
Wenda, Manuel: Männlichkeitskonstruktionen und deren Implikationen für die Prävention sexualisierter Gewalt gegen Jungen. Prof. Dr. Focks, Prof. Dr. Bohmeyer
nach obenBamberger, Charlotte: Untersuchungen verschiedener Gerechtigkeitstheorien und ihre Anwendung auf die Frage nach einem gerechten Jugendberufshilfesystem für junge Flüchtlinge in Deutschland. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Stallmann, 2013.
Bränzel, Paul: Vom humanitären zur individuellen Bedürfnisbefriedigung. Eine Untersuchung über die Legitimität der internationalen Adoptionsvermittlung im Rahmen professioneller Sozialer Arbeit. Prof. Dr. Wießmeier, Prof. Dr. Labonté-Roset, 2013.
Kunz, Daniel: Menschenrechtsbasierte Sexualpädagogik-ein Bildungskonzept in der Sozialen Arbeit. Vorarbeiten für eine Realisierung im Bildungsbereich. Prof. Dr. Lohrenscheit, Prof. Dr. Bohmeyer, 2013.
Mohrfeldt, Johanna: Die kriminalisierten Anderen: Rassistische Implikationen polizeilichen Handelns im Kontext immigrationspolitischer Entscheidungen in der BDR seit den 1990er Jahren und Reaktionsmöglichkeiten Sozialer Arbeit durch Konzeptionalisierung antirassistischen Wissens. Prof. Dr. Attia, Prof. Dr. Stallmann, 2013.
Stangl, Michaela: From Commodification to Empowerment from Indigenous Children and Families. An Analysis of Aboriginal Child Welfare in British Columbia, Canada. Prof. Dr. Castro Varela, Choi, 2013.
Winkler, Santje: Das Parkviertel und das gute Leben. Nussbaums Capability Approach als Basis sozialarbeiterischer Intervention im Gemeinwesen? Konzept für eine partizipative Bedarfsbestimmung. Prof. Dr. Bohmeyer, Prof. Dr. Wright, 2013.
nach obenAble, Sabine: Das Triplemandat. Ein auf den Menschenrechten basierendes Arbeitskonzept für den Vormundschaftsbereich im ausländerrechtlichen Verfahren für unbegleitete Minderjährige. Prof. Dr. Krappmann, Prof. Dr. Stallmann, 2012.
Czeschka, Achim: Community Organizing zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Sozialen Arbeit. Dr. Priller, Prof. Dr. Wright, 2012.
Hoffmann, Jennifer: Der Rassismusbegriff in Theorie und Praxis. Eine Analyse am Beispiel des Projektes "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Prof. Dr. Attia, Prof. Dr. Stallmann, 2012.
Iten, Kathrin: Die Bedeutung des Konzepts Vulnerabilität im Kontext der menschenrechtsbasierten Sozialen Arbeit. Eine transdisziplinäre Untersuchung und die Entwicklung eines Analyseinstrumentes zum Erkennen unbekannter vulnerabler Gruppen am Beispiel der Aging-Out Group. Prof. Dr. Prasad, Prof. Dr. Schönborn, 2012.
Lohn, Christine: Im Anfang war das Wort. Konzeptionelle und konfessionsethische Überlegungen zur Einführung partizipativer Kommunikationsstrukturen in Unternehmen der Sozialwirtschaft. Prof. Dr. Schönborn, Prof. Dr. Bohmeyer, 2012.
Reichenbach, Marie-Therese: Sehen und gesehen werden. Eine anerkennungstheoretische Fundierung der Sozialen Arbeit am Beispiel der niedrigschwelligen Wohnungslosenhilfe. Prof. Dr. Castro Varela, Prof. Dr. Bohmeyer, 2012.
nach obenBeuchat, Stephane: Soziale Arbeit und die Sozialrechte in der Schweiz. Die Um- und Durchsetzungsdefizite der Schweiz aufgrund der internationalen Verpflichtungen im Bereich der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte und deren Folgerungen für eine fachpolitische Strategie der repräsentativen Standesvertretung der Professionellen der Sozialen Arbeit Schweiz „AvenirSocial“. Prof. Dr. Kurt Pärli, Forschungsleiter Institut für Wirtschaftsrecht ZHAW, School of Management and Law in Winterthur; Prof. Dr. Jörg Künzli, Universität Bern, 2011
Gremminger, Simone: Von Gleichheiten und Ungleichheiten – Arbeitsausbeutung von papierlosen MigrantInnen in Schweizer Privathaushalten. Gesellschaftliche Machtverhältnisse im Kontext der Arbeitsbeziehung zwischen „Patronne“ und Hausangestellter am Beispiel zweier Fälle aus dem Kanton Genf. Dr. Nita Prasad, ZPSA; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2011
Greve, Gudrun: Die Verletzung des Rechts auf Familie insbesondere bei MigrantInnen. Analyse einiger Individualbeschwerdeverfahren am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dr. Nita Prasad, ZPSA; Prof. Dr. Karakayali, EHB, 2011
Grießmeier, Nicolas: Der disziplinierende Staat. Eine kritische Auseinandersetzung mit 100 % Sanktionen bei Arbeitslosengeld-2-Empfängern aus der Sicht der Sozialen Arbeit und der Menschenrechte. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Christine Labonté-Roset, ASH, 2011
Gurzeler, Sybille: Das Potential von Community Organizing, soziale Menschenrechte zu verwirklichen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin, 2011
Kerschbaumer, Otmar: Entwicklung eines kinderrechtsspezifischen Fallbearbeitungsverfahrens. Ein Beitrag zur Organisationsentwicklung der Kinder- und Jugendanwaltschaft Südtirol. Prof. Dr. Susanne Schönborn, Fachhochschule Frankfurt/Main; Prof. Dr. Lothar Böhnisch, TU Dresden/ FU Bozen, 2011
Klein, Alexander: Kindeswohl und Kindeswille. Das Verhältnis von Kindeswohl und Kindeswille aus kinderrechtlicher Sicht und seine Berücksichtigung in Verfahren der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel einer Studie mit Jugendamtsmitarbeitern aus Nordrhein-Westfalen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2011
Mamutovic, Zaklina:* Empowerment als Handlungsstrategie gegen Rassismus*. Ein Konzept für menschenrechtsbasierte politische Bildungsarbeit für People of Color (PoC). Dr. Nivedita Prasad, ZPSA: Sera Choi, Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin, 2011
Pohn-Hämmerle, Dieter: Professionelle Soziale Arbeit? Eine vergleichende Untersuchung der Ansätze Evidence-Based Social Work und Handlungswissenschaft Soziale Arbeit im Spiegel ausgewählter theoretischer Positionen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Susanne Schönborn, Fachhochschule Frankfurt/Main, 2011
Rohleder, Daniela: Die Individualbeschwerde nach Art. 14 des Internationalen Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von rassistischer Diskriminierung als Instrument für die Soziale Arbeit. Prozessbegleitung und Dokumentation einer Mitteilung an den Ausschuss für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung. Dr. Nita Prasad, ZPSA; Prof. Dr. Attia, ASH, 2011
Roosen, Tobias: Die „vorrangig zu berücksichtigenden berechtigten / besten Interessen der Kinder“ und ihr Ausdruck in den Richtlinien der schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe, SKOS. Prof. Dr. Ueli Mäder, Universität Basel; Prof. Dr. Peter Fritzsche, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2011
Roth, Frank: Entwicklung eines Praxiskonzeptes mit dem Schwerpunkt Menschenrechtsbildung für das 4. Studienjahr des deutschsprachigen Bachelorstudiengangs Sozialpädagogik an der Saxion Hogeschool in Enschede (NL). Prof. Dr. Susanne Schönborn, Fachhochschule Frankfurt/Main; Prof. Dr. Martina Stallmann, EHB, 2011
Sepulveda, Diana: Femicidio: un fenomeno global. La construccion social de la violencia de genero contra las mujeres. Prof. Dr. Maria do Mar Castro Varela, ASH; Prof. Dr. Alonso, Universidade A Coruna, 2011
nach obenBrakenhoff, Dirk: Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtkonvention in Deutschland. Herausforderung für die Sozialpsychiatrie am Beispiel einer Einrichtung der Hamburger Behindertenhilfe für psychisch erkrankte Menschen. Prof. Dr. Ernst von Kardorff, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2010
Gembaklczyk, Sabine: Menschenrechtsverletzungen in der Jugendhilfe. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 2010
Duff, Daniela: Tamiltown: Leben in zwei Heimaten? Migrationsprozesse aus menschenrechtlicher Perspektive am Beispiel tamilischer Flüchtlinge in Zürich. Prof. Dr. Maria do Mar Castro Varela, ASH; Prof. Dr. Ueli Mäder, Universität Basel, 2010
Feige, Judith: Menschenrechtsbildung und die UN-Behindertenrechtskonvention. Zur Bedeutung von Menschenrechtsbildung mit Kindern mit Behinderungen. Eine Auseinandersetzung am Beispiel eines Projektes zur Menschenrechtsbildung mit Kindern mit Behinderungen in Nigeria. Dr. Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2010
Greischer, Martine: Die Respektierung der Rechte von arbeitenden Kindern - Handlungsmöglichkeiten für das Departement Cochabamba/Bolivien. Prof. Dr. K. Peter Fritzsche, Universität Magdeburg; Prof. Dr. Manfred Liebel, ehem. Technische Universität Berlin, 2010
Niehoff, Cornelia: Menschenrechtsbildung im Studiengang Soziale Arbeit. Unterrichtentwicklung in Form eines Minors für das 4. Studienjahr des deutschsprachigen Bachelorstudienganges Sozialpädagogik an der Saxion Hogeschool in Enschede (NL). Prof. Dr. Susanne Schönborn, FH Frankfurt a/M; Prof. Dr. Martina Stallmann, EHB, 2010
Schroeder, Nina: Die Berücksichtigung von Menschenrechtsaspekten in Methoden der Sozialen Arbeit - aufgezeigt anhand der Methoden der Kompetenzorientierten Beratung. Prof. Dr. Susanne Schönborn, FH Frankfurt a/M; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2010
Schwenke, Monika: Focus Monitoring. Die Notwendigkeit der Initiierung und Einrichtung eines Monitoring-Gremiums zur Begleitung der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Sachsen-Anhalt am Beispiel der Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Prof. Dr. K. Peter Fritzsche, Universität Magdeburg; Prof. Dr. Martina Stallmann, EHB, 2010
Siebert, Hilmar: Menschenrechte von der Theorie in die Praxis. Kriterien für einen menschenrechtsbezogenen Unterricht an (Fach-)Hochschulen der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Martina Stallmann, EHB, 2011
Valero, Maria del Mar: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession? Untersuchung des Theorie-Praxis-Transfers in der Sozialen Arbeit bezüglich der Menschenrechte als normative Grundlage der Profession. Prof. Dr. Ueli Mäder, Universität Basel; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2010
nach obenKöhnlein, Ralf: Wohnungslosigkeit als ein zentrales Problem in Deutschland aus Perspektive der Menschenrechte und Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession. Prof. Dr. K. Peter Fritzsche, Universität Magdeburg; Dr. Eckhard Priller, Wissenschafts- zentrum Berlin, 2009
Hunziker, Brigitte: Die berufliche Integration als Aufgabe der Sozialhilfe. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Uli Mäder, Universität Basel, 2009
Pfäffli, Ulla: Sans-Papiers in Privathaushalten. Pilotstudie im Großraum Zürich unter Einbezug von Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeberinnen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Kurt Pärli, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009
Prinz, Antje: „Psychosoziale Prozessbegleitung für Gewaltopfer im Strafverfahren“ als Soziale Dienstleistung. Die Entwicklung eines neuen Leistungstyps nach § 67ff. SGB XII. Prof. Dr. Susanne Gerull, ASH; Prof. Dr. jur. Johannes Münder, Technische Universität Berlin, 2009
Schlüter, Katja: Welche Bedeutung hat die Städteerklärung der Menschenrechte für die Soziale Arbeit am Beispiel des kommunalen Sozialdienstes in zwei Städten? Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, Universität Magdeburg, 2009
Singh, Herta: Partizipative Angebote Sozialer Arbeit für alleinstehende ältere Frauen an einem ausgewählten Beispiel. Ein Erzählcafe als eine angemessene, biografieorientierte Lernform für ältere Frauen. Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben, EHB; Dr. Sabine Gieschler, 2009
Weger, Gabriela: Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Alex Sutter, Menschenrechte Schweiz, 2009
nach obenFranck, Juliane: Migrationsspezifische Erklärungsansätze und Ursachen von Drogenabhängigkeit und Suchtverhalten bei Migranten aus Osteuropa. Prof. Dr. Theda Borde, ASH; Nivedita Prasad, ZPSA, 2008
Geisler-Moroder, Elisabeth: Chancen und Möglichkeiten von menschenrechtsbasierter Schulsozialarbeit. Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB; Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, Universität Magdeburg, 2008
Geyer, Thomas: Soziale Grundsicherung und bedingungsloses Grundeinkommen: ein Vergleich von Mindestsicherungsmodellen nach menschenrechts-, gerechtigkeits- und bedürfnisrelevanten Kriterien. Dr. E. Priller, Wissenschaftszentrum Berlin; Prof. Dr. Labonté-Roset, ASH, 2008
Janczak, Yvonne: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) als Herausforderung für die betrieblichen Organisations- und Kommunikationsstrategien. Prof. Dr. von Kardorff, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Meinhold, EHB, 2008
Schulze, Kerstin: Zivilcourage in der Sozialen Arbeit des 21. Jahrhunderts – Voraussetzungen und erste Handlungsleitlinien zur Thematisierung und Einlösung verletzter Menschenrechte. Prof. Dr. S. Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Meinhold, EHB, 2008
Stamm, Ingo: Der Stellenwert der sozialen Menschenrechte in der zivilgesellschaftlichen Menschenrechtsarbeit in Deutschland und die Rolle der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin, 2008
nach obenAvdeeva, Angelika: Einführung des Faches ,,Menschenrechte" in den Studienplan der Fakultät der Sozialen Arbeit der Medizinischen Universität Archangelsk (Russland). Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA,; Frau Prof. Dr. Tatjana Velikolug , 2007
Bringt, Friedemann: Rechtsextremismus als Herausforderung sozialprofessionellen Handelns in sozialräumlichen Aktivierungsprojekten. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Herr Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin, 2007
Cakmakoglu, Mustafa: Turgut Sicherheitspolitik der EU und Menschenrechte. Dr. Wolfgang Heinz, Deutsches Institut für Menschenrechte; Dr. Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2007
Kircher, Steffen: Erstellung eines Trainingshandbuchs zur Interkulturellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Menschenrechtsthematik! Nivedita Prasad, ZPSA; Prof. Dr. Ch. Labonte´-Roset, ASH, 2007
Kosche, Andrea: Vom (Menschen)Recht auf den eigenen Tod in der Diskussion um die aktive Sterbehilfe. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Frau Dr. Claudia Lohrenscheidt, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2007
Rosenbusch, Sigrid: Erwerbslose Menschen in den neuen Ländern-Chancen für die Zivilgesellschaft. Herr Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin; Frau Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB, 2007
Schneider, Sharon: Realisation of the Rights of the Child in Social Work – Possibilities and Challenges. Prof. Dr. S. Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Walz, FHS Weingarten/Ravensburg, 2007
nach obenBuchal, Alexandra: Schulentwicklung und Schulsozialarbeit. Prof. Dr. Ch. Labonte´-Roset, ASH; Dr. E. Priller, Wissenschaftszentrum Berlin, 2006
Fronhöfer, Detlef: Gesundheitliche Selbsthilfe im Spagat zwischen Instrumentalisierung und Mission? Eine Untersuchung zur Entwicklung eines Seminarcurriculum der Menschenredhtsbldung für die Akteure in der gesundheitlichen Selbsthilfe im Land Brandenburg unter Berücksichtigung des Bedarfes und bestehender Good Practice. Prof. Dr. Karl-Peter, Fritzsche, Universität Magdeburg; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Galbrecht, Maren: Sozialraumorientierte Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im thuner Lerchenfeld-Quartier/ Schweiz. Prof. Dr. Petra Focks, KHSB; Prof. Dr. Marianne Meinhold , EHB, 2006
Hampe, Susanne: Chance zum Ausbruch? Wohin? Perspektiven und Sinnkonstrukte von Frauen in Reaktion auf die Krise der Erwerbsgesellschaft sowie deren individuelle und gesellschaftliche Konsequenzen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. Eckhard Priller, Wissenschaftszentrum Berlin, 2006
Hückmann-Bartsch, Marion: Erfassung und Auswertung arbeitsbezogenen Copings von Sozialarbeitern unter Berücksichtigung des Modells der Salutogenese. Eine Untersuchung an sozial Tätigen. Prof. Dr. Ernst v. Kardorff, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB, 2006
Keel, Bruno: Soziale Arbeit in internationalen Organisationen. Analyse des Engagements der International Federation of Social Workers (IFSW) von 1984 bis 2004 in drei internationalen Organisationen: UNO Genf, UNO New York, Europarat Strassburg. Prof. Dr. S. Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. W. Heinz, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2006
Larbig, Katja: Wie zeigt sich Armut bei Kindern in ihrem Lebensalltag? Sieben- bis Dreizehnjährige Kinder Alleinerziehender aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn erzählen von ihrem Alltag und Leben. Prof. Dr. Petra Focks, KHSB; Prof. Dr. S. Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Masjosthusmann, Anne: Zivilgesellschaft und die Realisierung von Menschenrechten- unterstützt durch professionelle Soziale Arbeit. Konzeptentwicklung für den Aufbau eines Stadtteilzentrums im Rahmen einer Umnutzung der evangelischen Lukaskirche in Gelsenkirchen- Hassel. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Frau Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB, 2006
Moser, Benjamin: Die Ausbildungspraktika in der Sozialen Arbeit zwischen Berufsidentität und Professionsverstänsdnis. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Perels, Kirsi-Marja: Queere Jugendliche (k)ein Thema für die Jugendhilfe. Prof. Dr. Petra Focks, KHSB; Prof. Dr. S. Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Pinkvoß-Müller, Gerhild: "Anerkennung der Menschenrechte" als einem zentralen politischen Kriterium für den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union. Möglichkeiten und Grenzen europäischer Menschenrechtspolitik. Herr Dr. Wolfgang Heinz, Deutsches Institut für Menschenrechte; Frau Prof., Dr. Marianne Meinhold, EHB, 2006
Rösner, Jürgen: Gesundheitliche Selbsthilfe im Spagat zwischen Instrumentalisierung und Mission? Eine Untersuchung zur Entwicklung eines Seminarcurriculum der Menschenredhtsbldung für die Akteure in der gesundheitlichen Selbsthilfe im Land Brandenburg unter Berücksichtigung des Bedarfes und bestehender Good Practice. Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, Universität Magdeburg; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Stapper, Andrea: Soziale Arbeit zwischen Entprofessionalisierung und Professionalisierung. Zu den fördernden und behindernden Faktoren bei der Entwicklung eines sozialprofessionellen Selbstverständnisses. Prof. Dr. Petra Focks, KHSB; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2006
Thiemann, Anna: Was ist schlimmer - lesbisch oder schwul zu sein? Gleichgeschlechtliche Lebensweisheiten in der schulischen Bildung - ein menschenrechtsbasierter Zugang. Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, ASH; Dr. Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2006
Wahl, Christiane: Möglichkeiten und Grenzen der Menschenrechtsbasierten sozialen Arbeit mit Flüchtlingsfrauen Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, ASH; Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB, 2006
nach obenArnegger, Manuel: Soziale Diagnostik. Vergleich ausgewählter Konzepte zur Situationsanalyse und sozialarbeiterisxcher Diagnose. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB, 2005
Gebara, Caroline: Menschenrechtsbildung als Empowerment - Zur Bedeutung von Menschenrechtsbildung in prekären Lebenslagen. Eine Auseinandersetzung am Bsp. eines Projektes zur Menschenrechtsbildung mit palästinensischen Kindern in einem Flüchtlingslager im Libanon. Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB; Dr. Claudia Lohrenscheit, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2005
Hauke, Daniela: Frauen zwischen Globalisierung und Geschlechtergerechtigkeit. Prof. Dr. Petra Focks, Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, 2005
Kositza, Martin: Ende der Erwerbsarbeitsgesellschaft - Beginn der Tätigkeitsgesellschaft? Eine Analyse des globalen Systems Arbeitslosigkeit und seiner individuellen Auswirkungen sowie des Erwerbsarbeitssystems und seiner Transformationsmöglichkeiten in eine gerechtere (Arbeits-) Gesellschaft . Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Dr. sc. Eckhard Priller, 2005
Lau, Christoph: Die Relativitätstheorie des Glücks. Über das Leben von Lottomillionären. Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB; Prof. Dr. Christine Labonte´-Roset, ASH, 2005
Seydel, Stefan M.: (((rebell.tv))) Internetbasierte sozialräumliche Intervention als Beitrag zu einem internationalen Transitionsprozess am Bodensee. Autoevaluation der Arbeiten im Zeitraum 1997 - 2005. Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB; Dr. sc. Eckhard Priller, 2005
nach obenAkkaya, Gülcan: Gemeinwesenarbeit in Postkonflikt-Gesellschaften am Beispiel des Kosovo. Prof. Dr. C. Wolfgang Müller, Technische Universität Berlin; Dr. Brigitte Hamm, 2004
Baldauf, Margit: Lebensgeschichten von Mädchen und jungen Frauen mit islamischem Hintergrund, die in der Kriseneinrichtung Papatya Zuflucht suchen - Biographien im Widerspruch zwischen Freiheit und Familie. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, ASH, 2004
Freialdenhofen, Silke: Die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Eine Analyse unter Menschenrechtsaspekten. Prof. Dr. Stephan Höyng, KHSB; Prof. Dr. Christine Labonte´-Roset , AHS, 2004
Geisler, Alexandra: Gehandelte Frauen - Menschenhandel zum Zweck der Prostitution mit Frauen aus Osteuropa. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, ASH, 2004
Häfner, Ulrike: Soziale Arbeit als eine Menschenrechtsprofession - Relevanz dieses theoretischen Ansatzes für die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses von Frauen aus den östlichen Bundesländern in ihrer Arbeit mit und für Mädchen und junge Frauen. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB, 2004
Hartmann, Ulrike: Feminisierung von Armut in der Weltgesellschaft. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Ethnie, Kultur, Religion und Region im Kontext der Menschen- und Sozialrechte und einer menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Petra Focks, KHSB; Prof. Dr. Christine Labonte´-Roset, AHS, 2004
Heeb, Bernhard: Gemeinwesenarbeit im Wiederaufbau kriegszerrütteter Gesellschaften. Anhand eines Praxisbeispiels im Kosovo sollen die Voraussetzungen, Chancen und Schwierigkeiten für Projekte der Gemeinwesenarbeit als Bestandteil internationaler Wiederaufbauprogramme erörtert werden. Prof. Dr. Leo J. Penta, KHSB; Prof. Dr. Ruth Seifert, 2004
Kästner, Heidemarie: Gebt Müttern eine Chance. Realisierung beruflicher Lebenspläne junger alleinerziehender Frauen. Prof. Dr. Marianne Meinhold, EHB; Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA, 2004
Koppehel, Antje: Die Grundzüge europäischer Behindertenpolitik; gespiegelt an einem Beispiel aus der Praxis. Prof. Dr. S. Ellger-Rüttgardt, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. E. von Kardorff, Humboldt-Universität zu Berlin, 2004
Leideritz, Manuela: Die Bedeutung des Jungfräulichkeitsgebotes für Mädchen mit islamischem Hintergrund. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, AHS, 2004
Ludwig, Andrea: Haben sich die durch die Familienangehörigen bezüglich der Ehre vermittelten Rollenbilder seit Ende der 1980er Jahre in Familien mit islamischem Hintergrund in Deutschland verändert und inwieweit entsprechen die vermittelten Bilder den in den Familien tatsächlich gelebten. Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, EHB; Prof. Dr. Birgit Rommelspacher, AHS, 2004
Vlecken, Silke: Gehen wir jetzt Strom holen? - Lebenssituation, Lebensgestaltung und die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte von BürgerInnen in einem "Armutsbezirk" der Stadt München. Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Petra Focks, KHSB, 2004
Waskiewicz, Natascha: Die Geschichte der Menschrechte in ihrem Verhältnis zur Ideen- und Theoriegeschichte der Sozialen Arbeit und des Rechts, Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi, ZPSA; Prof. Dr. Christine Labonte´-Roset , AHS, 2004